Was darf der Psychotherapeut was der Psychologe nicht darf?

3 Antworten

Es gibt Psychologen, die in Kliniken arbeiten, dann eben nicht psychotherapeutisch-heilkundlich, sondern in anderen Bereichen (organisatorisch, Vorträge o.ä). Das dürfte jedoch nur eine Minderheit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ein Psychologe darf selbstständig keinen psychisch kranken Behandeln, sondern nur beratend tätig werden. In Kliniken werden sie trotzdem manchmal eingesetzt und führen ihre behandlungen dann unter supervision durch und übernehmen v.a Gruppen. ( Psychoedukation ist genau genommen ja keine Therapie). Eigentlich ist hier aber auch die fachweiterbildung notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Leyle908
Fragesteller

Welche Fachweiterbildung meinst du?

sunnywobgirl  12.07.2022, 19:15
@Leyle908

du studierst ja erst psychologie und machst die Approbation und im Anschluss machst du die fachweiterbildung zum Psychotherapeuten mit entsprechender vertiefung

Leyle908
Fragesteller
@sunnywobgirl

Bei mein Master in Psychologie den ich gerne machen möchte, ist es wegen den Bachelor den ich an der Euro FH gemacht habe leider nicht möglich den Psychotherapeuten zu machen...aber beim Master ohne Approbationsprüfung steht trotzdem drin das man Diagnostik und eine Privatpraxis haben könnte theoretisch (vermutlich nur wenn man den Heilpraktiker beantragt)

sunnywobgirl  13.07.2022, 08:57
@Leyle908

Diagnostik kannst du machen, als Gutachter zum Beispiel. genau für eine Praxis müsstest du dann den HP beantragen, meines wissens nach brauchst du mit einem master dafür allerdings keine Prüfung sondern kannst das alles schriftlich klären

Ein Psychologe darf keine Therapie machen. Er darf beraterisch tätig sein oder halt in ganz anderen Berufsfeldern, z,B, Forschung, TÜV, Personalabteilung von Firmen.

Das muss finanziell gesehen gar nicht so übel sein. Ich hatte einen Bekannten, der Personalchef einer großen Fluggesellschaft war. Der wäre für mein Einkommen morgens nicht aufgestanden. Und zu unseren Ausbildungsseminaren für die Psychotherapie kam der immer mit eine firmeneigenen Flugzeug privat geflogen,