Kann ein Blitzer das darauffolgende Fahrzeug blitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50m vor dem vorausfahrenden Auto, das ist mal ein guter Sicherheitsabstand ...

das verbaute Kamerasystem ist mit einem lichtstarken Weitwinkel-Objektiv ausgestattet, um möglichst bei allen Verkehrsverhältnissen, Lichtverhältnissen, Geschwindigkeiten, kurzen Verschlusszeiten, etc. ein Foto erstellen zu können, was (geeignet bearbeitet) als rechtssichere Grundlage zum Ermitteln des Kennzeichens (egal wo angebracht) plus Fahrer dient. Daher wird das Fahrzeug aufgenommen, was sich unmittelbar vor dem Blitzer befindet und sicher vom Radar erfasst & gemessen wurde (Stichwort: Messung und Abstand).

Anders bei Abstandsmessungen auf der Autobahn. Dort wird gefilmt und es wird bewusst das vorausfahrende Fahrzeug mit erfasst, dokumentiert und der Abstand zwischen beiden ermittelt.

kanimambo  14.10.2022, 20:54

danke für´s Danke ... freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne ...

Ja, es wird ja immer vor dem blitzer geblitzt. Es kommt auch auf den blitzer an. Manche blitzen schon sehr früh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker