Kann ein Betreuer einen Studenten dazu zwingen seine Abschlussarbeit anzumelden?

3 Antworten

Wenn es keine festen Fristen gibt, dann kann der Betreuer nichts vorschreiben. Jedoch kann er dem Studierenden eine Frist setzen und dann die Betreuung abbrechen, da er keinen Sinn mehr darin sieht.

Mehr Sorge würde mir aber die Länge der Arbeit machen. Gibt es Vorgaben dafür? Denn Du schreibst, dass die Arbeit doppelt so lang wäre als eine gewöhnliche. Falls damit die Vorgaben so massiv überschritten wurden, kann es sein, dass die Arbeit gar nicht angenommen wird oder schlecht benotet wird, da die formalen Vorgaben nicht eingehalten worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gesetzlicher Betreuer ist vom Betreuungsgericht eingesetzt worden weil der Betroffene nicht in der Lage ist seine eigenes Leben alleine geregelt zu bekommen.

Hierbei kommt es darauf an für welche Bereiche die Betreuung eingerichtet worden ist. Für die vom Gericht bestimmten Bereiche trifft er die Entscheidungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hydrahydra  29.12.2019, 14:30

Thema verfehlt...

avengerbrutal  29.12.2019, 15:03
@hydrahydra

Tja, wenn die Frage nicht richtig gestellt wird, ist die Erwartungshaltung an eine richtige Antwort vergebens.

hydrahydra  29.12.2019, 16:15
@avengerbrutal

Wenn man nicht weiß, dass Bachelor-Arbeiten betreut werden, ist das nicht Schuld des Fragestellers und auch nicht der Fragestellung.

Irgendwann will der Betreuer auch mal in Rente gehen. Oder wenigstens seine Arbeit abschließen, zu der die Abschlussarbeit einen Beitrag leistet. Ergo: klar muss der Student irgendwann zu Potte kommen.

verreisterNutzer  29.12.2019, 23:59

okay aber wenn es jetzt um wenige Monate geht?

oder redest du jetzt von sehr langen Zeiträumen

Havenari  30.12.2019, 11:00
@verreisterNutzer

Das wird auf den Einzelfall ankommen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass es keine generelle Vorgabe für den Bearbeitungszeitraum gibt.