Hat jemand schon (s)eine Bachelorarbeit geschrieben und hat Erfahrungen?

1 Antwort

Das kommt im Grunde genommen ganz auf die Hochschule und die für Dich geltende Prüfungsordnung drauf an.

An meiner Uni gab es bestimmte Fristen, zu denen man den Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit stellen musste. Hier musste auch bereits das Thema der Arbeit sowie mindestens der Erstgutachter eingetragen und der Antrag vom Erstgutachter gegengezeichnet sein.

Wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich den Antrag auf Zulassung bis Mitte April stellen, der Bearbeitungszeitraum betrug dann von Anfang Mai an 12 Wochen.

Die Empfehlung der Uni war, sich ca. 2 bis 3 Monate vor der Antragsfrist um einen Erst- und ggfs. Zweitgutachter zu kümmern. Ehrlicherweise haben viele von uns aber deutlich später damit angefangen... nur kann es dann eben auch sein, dass der "Wunsch-Gutachter" dann bereits zu viele andere Arbeiten übernommen hat und nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit dem Gutachter wurde dann gemeinsam das Thema besprochen und festgelegt, das dann wie gesagt im Antrag bereits genannt werden musste und nachträglich nur schwer zu ändern gewesen wäre.