Kann ein Auto ohne Öl fahren?

10 Antworten

How Long Will My £200 Mercedes Run With No Oil? - YouTube

Solange er kalt bleibt geht das erstaunlicherweise ein paar Kilometer gut, weil eine Restschmierung in allen Ecken und Winkeln des Motors immer noch vorhanden ist und für Notlaufeigenschaften sorgt. Z.B. 17 Minuten wie im oben genannten Video.

Dann überhitzen z.B. Pleuellager und Kurbelwellenlager weil die Reibung immer mehr zunimmt, der Schmierfilm in den Zylindern wird abgeschert was zu Kolbenfressern führt.

VW hatte in den 90er Jahren bei Golf4/Polo/Lupo/Seat Ibiza/Arosa 1.0 und 1.4 Liter Benzinmotoren bei häufigem Kurzstreckenbetrieb Probleme mit Ansammlung von Kondenswasser in der Ölwanne. Das Kondenswasser gefror und verstopfte dadurch die Ölansaugleitung, wodurch der Motor auf Dauer ohne Öl lief, überhitzte und das Auto bisweilen in Flammen aufging.

Schlimm war nicht nur dieses Problem an sich, sondern die schäbige Art und Weise wie VW versuchte sich um eine Lösung zu drücken. Kennt man irgendwie.

Der Frost holt VW ein - autobild.de

Motorplatzer bei tiefen Temperaturen — 22.01.2009

Der Frost holt VW ein

Bei Temperaturen unter minus zehn Grad platzten wieder Dutzende VW-, Seat- und Skoda-Motoren aus Aluminium. Ein beheizbarer Entlüftungsschlauch hätte das verhindert. Rückruf? Fehlanzeige!

Neuer Ärger um die frostempfindlichen VW-Motoren: Als die Temperaturen Anfang Januar 2009 unter die Marke von minus zehn Grad fielen, starben wieder Dutzende von Alumotoren den Kältetod. Für VW ist das Problem längst zum Fiasko in Sachen Kundenzufriedenheit geworden. Denn die versprochene Kulanz erweist sich in der Praxis oftmals als nutzlos. Bereits 2003 hatte AUTO BILD exklusiv über die einfrierenden 1,0-und 1,4-Liter-Aggregate berichtet. Gefrorenes Kondenswasser im Ölkreislauf ließ die Motoren reihenweise kollabieren. Betroffen: Konzernmodelle von VWSeat und Skoda. Zwar rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach – dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Eine aktive Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter in Form eines Rückrufs oder einer Serviceaktion hat es bis heute nicht gegeben.

Ja.

Schließlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Z.B. Elektroauto. Die können tatsächlich ohne Öl fahren. Aber die meisten werden ein Getriebe haben, welches Öl braucht.

Aber ein herkömmliches Auto wird nur wenige Meter fahren bis der Motor ein Totalschaden ist.

Moin,

Nein, ich habe es schon mal mit wenig Öl probiert war ziemlich teuer.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giggling493  31.08.2021, 23:55

Wie teuer?

Fleischtester  01.09.2021, 16:13
@Giggling493

Moin,

das ist 20 Jahre her. Kurz nach der Euro Einführung. Ich hatte eine Ford Fiesta. Der hat Öl gefressen. Ich hatte nicht nachgeschaut. Irgendwann ging der Motor auf der Autobahn aus und nicht wieder an. (Ob die Öllampe kam, weis ich gar nicht mehr genau.) Auf alle Fälle habe ich dann den Motor für 600 € tauschen lassen. (War auch "nur" ein Alter gebrauchter.... Das war damals mehr als man es heute bemisst...

Grüße

Nein. Das wichtigste auf das Du bei Deinem Auto regelmäßig achten musst ist der Ölstand. Wenn er dauerhaft zu niedrig ist kann das zu einem Motorschaden führen.

Ne da es sonst kaputt geht. Und ausser öl kann man nix anderes gescheit verwenden