Kann ein autistisches Kind schon masking betreiben?

2 Antworten

Ja, auch autistische Kinder sind dazu in der Lage. Manche besser, manche schlechter. Ich hatte in der Schule oft Masking betrieben - wenn auch nicht immer sonderlich effektiv - und sobald ich bei meiner Mutter war, Zuhause, musste ich alles rauslassen. Bei ihr war der einzige Ort, wo ich stets ich selbst sein konnte. Es war gut, dass sie es nicht versucht hatte, zu unterdrücken, weil jeder Schultag mich so sehr stresste. (Ich rede nicht von der 10. Klasse oder so, sondern Grundschule und dann auf allen weiterführenden Schulen ebenfalls.)

Nicht selten hatte mein Masking dafür gesorgt, dass die Lehrer usw. dachten, ich hätte gar nichts und mein Verhalten wäre lediglich durch die "fehlende/falsche Erziehung" meiner Mutter zu Stande gekommen. Ungefähr 7 Jahre hatte es gedauert, bis ich meine Diagnose bekam. Es dauerte 7 Jahre - SIEBEN! - bis meine Mutter einen Kinderpsychiater/Kinderpsychologen auffand, welcher mir nicht nur "Entwicklungsstörung" diagnostizieren oder meine Mutter für mein Verhalten verantwortlich machen wollte.

Und mein Masking war ja nicht einmal gut! Ich war ständig darauf bedacht, normal zu wirken, weil ich es nicht wahrhaben wollte, dass ich eine Autistin bin. Ich wollte nichts tun, was irgendeine Art von Aufmerksamkeit auf mich zieht und schon gar nicht wollte ich die anderen denken lassen, ich bekäme irgendeine "Extrawurst" (aka. Nachteilsausgleich).

Dabei war ich so oft am Heulen, wollte mich verstecken usw. Wie gesagt: Mein Masking war unterirdisch. Die Leute wussten, mit mir stimmte etwas nicht, manche wussten sogar von meinem Autismus, aber niemand verstand, was das wirklich bedeutete. Ich will gar nicht wissen, wie schwer es autistische Kinder und Jugendliche haben, die Masking besser anwenden können als ich damals. Das ist ja auch nicht unbedingt etwas, was man je nach Belieben an- und wieder ausstellt.

Also ja, durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Scheint verschiedene Formen von Autismus zu geben. Es gibt Autisten, die interessieren sich gar nicht für ihre Mitmenschen, und denen ist es auch egal, ob sie ihren Mitmenschen durch ungewöhnliche Verhaltensweisen auffallen oder nicht.

LadyNoob
Fragesteller

Ja. Aber ich frage mich ob Kinder schon anfangen können gewisse Verhaltensweisen zu übernehmen und nutzen..

AusMeinemAlltag  22.01.2022, 02:03
@LadyNoob

Kann ich mir schon vorstellen. Kinder fangen früh an "nachzuäffen", kann keinen Grund erkennen, warum autistische Kinder, die nicht ganz so stark in ihrer Entwicklung zurückliegen, da eine Ausnahme sein sollten.