Kann ein Arzt sehen, ob ich Physiotherapie tatsächlich gemacht habe?

9 Antworten

Wenn du erst nach einem Rezept, meist 6 mal, abwarten willst und das zweite nicht einlöst, dann wird noch keine große Besserung eingetreten sein. Falls du die Rezepte "horten" möchtest, geht auch nicht. Die müssen in einem bestimmten Zeitrahmen eingelöst werden.

Und auch der Arzt darf, selbst bei wenig Besserung, in einem Quartal nur eine bestimmte Menge an Physiotherapie verschreiben. Wieviel das sind, weiß ich jetzt nicht mehr, aber das Problem hatte ich auch immer. Es gab nur eine bestimmte Anzahl an Physio.

Sowas funktioniert nur, wenn man eine chronische Krankheit hat, die gesichert ist, ständig behandelt werden muß und bei der Krankenkasse "außerhalb des Regelfalles" beantragt wurde.

Hallo.
Schau doch erstmal ob deine Beschwerden nach dem ersten Physio Rezept besser, schlechter oder gleichbleibend sind.
Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du das zweite Physio Rezept wahrnimmst oder nicht.
Kannst ja auch das erste Rezept einlösen, dann zum Arzt gehen und danach das nächste Rezept einlösen.
Der Arzt erfährt das eigentlich nicht, außer er hat auf dem Rezept angekreuzt das er einen Therapie Bericht von der Physio Praxis haben möchte.
Dort würde dann drin stehen, wie oft du dort warst, wie die Behandlung aussah, ob der Patient mitgearbeitet hat usw.

Liebe Grüße. ☺

nein, kann er im normalfall nicht. jedoch die krankenkasse wird sich irgendwann mal fragen warum der arzt 2 rezepte ausstellt und der therapeut nur einmal abrechnet. 

aber wenn du schon physio bekommst, verstehe ich nicht, warum du die nicht in anspruch nimmst?!?!  andere patienten beschweren sich weil sie keine physio bekommen....

Arzt: Gelten Rezepte nur für das Quartal oder kann ich die auch später einlösen?

Wenn der Arzt im Februar ein Rezept schrieb, kann ich das problemlos noch im April (neues Quartal) in der Apotheke einlösen?

...zur Frage

Überweisung vom Arzt nicht engelöst - Strafzahlung fällig?

Hallo, wenn jemand die Überweisung nach mehreren Wochen (schätzungsweise 2-3 Monate) nicht eingelöst hat, muss die Person dann eine Strafe an die Krankenkasse oder so zahlen?

Die Person benötigt die Hilfe nicht mehr und braucht die Überweisung somit nicht mehr einlösen.

...zur Frage

Kann man in einer Krankenhausapotheke Rezepte einlösen?

Hallo

Mein Mutter würde gerne wissen ob man in der Krankenhausapotheke im Krankenhaus Pforzheim Rezepte die man von einen Arzt bekommen hat einlösen kann?

Danke

...zur Frage

überweisung vom arzt nicht "einlösen"

ich war beim arzt wegen einer größeren wunde. hat er alles schick gemacht und nun denke ich mein körper schafft es allein weiter. die frage: er hat mir ne überweisung zum schauen beim chirurgen gegeben, die würde ich gerne sausen lassen. nun brauch ich keine moralischen tipps, sondern nur die antwort auf die frage, hat es für mich negative ärztliche folgen wenn ich diese überweisung nicht einlöse?

...zur Frage

Rezept vom Arzt nicht einlösen?

Hallo,

muss man ein Rezept vom Arzt zwingend einlösen?
Was ist, wenn ich das Medikament nicht möchte und es einfach nicht hole.

Scheint das irgendwo auf (Krankenkassa...), dass ein Rezept ausgestellt, aber nicht eingelöst wurde (also das Medikament nicht aus der Aphoteke geholt wurde)?

...zur Frage

Physiotherapie von Krankenkasse bezahlt?

Guten Abend:) Bei mir rutschen oft Wirbel raus/blockieren. Alle drei Monate kriege ich Physiotherapie, früher übernimmt die Krankenkasse das nicht. Allerdings hat mein Physiotherapeut entdeckt das etwas mit meinem Ischiasnerv nicht richtig ist. Ich kann momentan nicht zum Arzt um das weiter untersuchen zu lassen aus Zeit Gründen. Wenn ich wieder Zeit habe möchte ich auf jeden Fall zum Arzt da mich die ständigen schmerzen im Bein und das einschlafen vom Fuß extrem stören. Im Internet steht das man eigentlich Physiotherapie macht allerdings Frage ich mich ob die Krankenkasse übernimmt obwohl keine 3 Monate vergangen sind. Selbst bezahlen können wir uns nicht Leisten. Und noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es das es mit der Bandscheibe zusammen hängt? Hab ehrlich gesagt Angst das es wirklich schlimm ist was dort in meinem rücken los ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?