Kann ein 144HZ ASUS Notebook heruntergeladene 4k VIDEOS & FILME zeigen? Oder begrenzt es sich nur auf 1080? ASUS TUF GAMING A17?

4 Antworten

Wenn das Videomaterial 4k und 25FPS hat, oder von mir aus üppige 60FPS, werden die Filme auch nur mit diesen Bildern pro Sekunde abgespielt. 144Hz hin oder her.

Wenn dein Bildschirm nur 1080p / 1k hat. Dann werden die 4k Videos auf 1k zusammen gestaucht. Sieht zwar immer noch hübsch aus, aber die Kohle für das meist teure 4k Video kann man sich schenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

4k und 1920x1080 (Full-HD) bezeichnen die Bildauflösung, 144 Hz beschreibt die Bildwiederholrate. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

Grundsätzlich kann man 4k Videos auch auf HD-Displays wiedergeben. Die Abspielsoftware wie z.B. der "VLC Media Player" stellt diese dann einfach herunterskaliert dar und gut isses!

Bei der Bildwiederholrate sieht es da schon anders aus. Hier sollte (für eine fehlerfreie Wiedergabe) die betreffende Hardware schon die dafür notwendige Power haben.

Probiere es also einfach mal aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
ARTEM2911BLR
Fragesteller
ARTEM2911BLR
Fragesteller
@Waldi2007

Bildschirmauflösung

2.560 x 1.600 Pixel

Bildqualität

WQXGA

Also 4k ist möglich mit diesem?

Waldi2007  11.04.2024, 10:47
@ARTEM2911BLR

Eher nein. 4K hat in der Regel eine horizontale Bildauflösung von 4000 Pixeln.

Aber das heißt ja nicht, daß Du mit einem externen, entsprechend ausgelegten Display über diesen Schleppi kein 4k fahren kannst.

1080 ist eine Auflösung, 144Hz ist die Wiederholrate.

Die Videos herunter laden kann wohl jedes Notebook, ob das A17 in der Lage ist diese Videos fehlerfrei in 144Hz dar zu stellen, vermutlich.
Die bauen kein 144hz Display ein wenn die Maschiene nicht ein wenig Bums hat um das auch zu nutzen.

ARTEM2911BLR
Fragesteller

Vielen Dank. Soeben in den Einstellungen geschaut! Auflösung ist MAXIMUM bis 1920 x 1080

csor77  11.04.2024, 10:02
@ARTEM2911BLR

Ja, das ist FullHD,
Es ist einfacher FullHD mit 144hz zu befeuern als 1440p oder 4k

Für Gaming mit 144hz ist es auch leichter hohe FPS zu liefern wenn es "nur" FullHD ist.

144 Hz hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Wenn dein Notebook einen 4K Bildschirm hat, dann geht das, ansonsten siehst du nur 1080p oder 1440p.