Kann Earrape (wenn zu laut abgespielt) Kopfhörer beschädigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie laut es abgespielt wird. In einem computer wird die standart soundkarte kaum genug power haben um hardware zu beschädigen, wenn du aber z.B
32 ohm kopfhörer und einen Starken kopfhörer Verstärker hast, dann kannst du da hardware kaputt machen wenn du das viel zu laut abspielst.

Aber in der regel hat man den browser ja garnicht so laut eingestellt. Earrape kann ja auch nicht lauter sein als es in windows eingestellt ist.

Paulchen1409
Fragesteller

Naja eig hat man den Browser nicht laut, das stimmt. Aber das Video war auf Lautstaerke 4 so laut wie normaler Content auf Stufe 70-80 ^^ Meine armen Ohren

GelbeForelle  10.07.2018, 07:34

jetzt beschwere dich bitte nicht, dass earrape in den Ohren wehtut. Das ist wie die Klage, nachdem der frische Kaffee zu heiß war.

Kommt drauf an, normalerweise sind Verstärker etwas mehr dimensioniert als Lautsprecher. Dreht man nun den Verstärker bis ans maximum dann kann das schon die Lautsprecher zerstören. Bei Kopfhörer bin ich mir da nicht so sicher ob das so einfach geht.

Nein. Es ist nur ein starkes Übersteuern. Aber zu viel Bass kann schädlich sein.

UlrichRuebe123  10.07.2018, 01:02

Bass ist eigentlich nicht das Problem. Selbst 180db Tiefen Bass kann das Gehör schon fast nicht mehr richtig wahrnehmen und man spürt nur einen Druck. Bei hohen und vor allem mittleren Tönen reichen schon kurze Zeit mehr als 100db aus um dauerhaften Schaden anzurichten

verreisterNutzer  10.07.2018, 01:03
@UlrichRuebe123

Ja, aber er frag ja, ob es Kopfhörer beschädigen kann.

In Kopfhörern sind ja eigentlich kleine Lautsprecher verbaut. Diese nehmen bekanntlich Schaden, bei zu hartem Bass.

Es gibt gefühlte Lautstärke und den tatsächlichen Pegel.

So ein Earrape ding fühlt sich viel Lauter an als es tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.