Kann die Yamaha MT-125 V-Power Tanken?

6 Antworten

Es ist ein Trugschluss zu glauben dass 100-Oktan mehr Leistung bringt. Es ist so dass dieser Sprit bei hochgezüchteten Motoren verwendet wird, aber nicht weil mehr Leistung da rauszuholen ist sondern weil diese Motoren diesen Sprit brauchen!

Die beste Leistungsausbeute hast Du mit dem niedrigsten Oktanwert mit dem der Motor nicht klopft.

Ist einem Bekannten als es noch Normalbezin gab wirklich passiert: Auf einer längeren Wegstrecke wollte der seinem Auto was Gutes und tankte Super. Leider hatte der aber auch eine marode Zündung die unter Wartungsstau litt. Kurz nach dem Tanken lief das Auto nur noch unrund, mit Fehlzündungen und schlechter Leistung. Erst nachdem er wieder Normal tankte wurde es besser.

Tanken wirst Du es problemlos können, aber für einen ungetunedten Motor ist es rausgeschmissenes Geld. Diverse Studien haben nachgewiesen, dass weder Mehrleistung noch Verbrauchsersparnis in Relation zum Preisaufschlag stehen. Aufpassen musst Du nur bei E10-Benzin, denn das darin enthaltene Ethanol könnte insbesondere bei älteren Motoren Dichtungen und Schläuche angreifen.

insbesondere bei älteren Motoren

Die MT-125 is gerade erst raus gekommen. Da klebt wahrscheinlich noch das Preisschild dran. ;o)

@Effigies

Dann fragt man als ökologisch interessierte Person dennoch bei Yamaha nach, ob der Motor diesen Kraftstoff verträgt. Hier käme der Preisersparnis an der Zapfe aber eine etwas geringere Energiedichte bei der Verbrennung entgegen. Ethanol hat da weniger als Benzin.( Wir reden von Ethanol und nicht dem Rennsport verhafteten Methanol )

Ich denke mal den Rennsprit würd ich nicht verwenden der ist ja auf den Rennmotor des Teams abgestimmt. und mit V Power kann ich mir das eher vorstellen, habe aber kein Erfahrung.

Hallo.... Also DAS würd ich bessser bleiben lassen. Man kann davon ausgehen,daß der Motor,insbesondere die Zündung,auf den 95er-Sprit eingestellt ist. Also würde alles andere die Sache nur verschlechtern. Davon abgesehen,ist das Tuning bei 4Taktern sehr aufwendig und mühsam. Das können sich nur Leute leisten,die den entsprechenden Background haben. Wenn,erreichst du was,indem du Luftansaugwege optimierst. Aber nicht einfach nur erweitern oder so-damit veränderst du nur die Motorabstimmung und es bringt genau nichts. Genauso Auslass-seitig...auch hier optimieren. Im Klartext-der Teufel steckt immer im Detail. Z.b.: Krümmerdichtung vom Innedurchmesser her an das Krümmerrohr anpassen-ist der Durchlass der Dichtung kleiner als das Rohr,ist das wie eine Drosselung. Es sind alle diese Kleinigkeiten,die in Summe das Gesamtbild verändern......an dieser Stelle liessen sich noch endlos Beispiele anführen. Mein Herz schlägt wieder mehr für die 2Takter. Und auch hier musste ich mir das alles mühsam erarbeiten...

Das V-Power hat keinen Einfluss auf die Einstellungen des ZZP. 100 Oktan definiert lediglich die Klopffestigkeit. Diese wird zunehmend wichtig, je stärker die Verdichtung und je höher die maximale Drehzahl sind. Er darf nur keinen Kraftstoff mit niedrigerer als vom Hersteller empfohlenen Oktanzahl tanken. Dann KÖNNTE es im Lastbetrieb zum Motorschaden kommen.

wenn ich mal eine kleines Rennen mit einem Freund mache oder so ;) ?

Tanken kannst du das problemlos, aber schneller wird Dein Mopped davon absolut nicht.