Kann die Stadt den Hausbesitzer zwingen die Schilder von der Hauswand abzunehmen?

5 Antworten

Also grundsätzlich darf ich alles an meine Hauswandhängen was ich möchte. Die Einschränkung kommt dann durch Gesetzte die etwas verbieten.

Es ist z.B. im Strafgesetzbuch geregelt, dass ich keine Verfassungsfeindlichen Symbole öffentlich machen darf. So ist "mein Recht" z.B: eine Hakenkreuzfahne aufzuhängen. eingeschränkt per Gesetzt.

So nun zum Parkverbotsschild. Es gibt ein offizielles Park- bzw. Halteverbotsschild nach den Regelungen der StVO. Um ein solches Schild anzubringen bedarf es einer Genehmigung der Verkehrsbehörde. Mit dieser Genehmigung wird das Schild rechtsgültig und es wird die Missachtung bestraft.

Die kleinen gelben Schilde aus dem Baumarkt mit der Aufschrift "Privatgrundstück Parken verboten - Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt"

Haben erst einmal keinen Rechtscharakter. Stellt sich ein Fremdes Fahrzeug auf den Platz und ich lasse es abschleppen, so bin ich als Auftraggeber des Abschleppers erst einmal zahlungspflichtig. Die begründet sich im BGB als privatrechtlicher Vertrag zwischen mir und dem Abschleppunternehmen.

Im Nachgang steht mir dann der Klageweg frei gegen den Fahrzeughalter, dass er auf Grund seines falschen parken, mir Kosten verursacht hat die ich gerne ersetzt haben möchte.

Hier kommen vor Gericht dann aber wieder zum tragen, ob das Abschleppen notwendig gewesen sein muss. Habe ich versucht den Halter ausfindig zu machen, damit er es wegfährt. Gab es andere Möglichkeiten zu meinem Termin zu kommen. (wenn z.B. der Fremdparker mein Garagentor versperrt Könnte ich ja theoretisch mit dem Zug oder Bus fahren. Und diese Kosten einklagen.)

In vielen Fällen hilft dann die Polizei

Also im Grunde hat dein Ausbilder bedingt recht, wenn er sagt es bringt nicht viel.

Was am besten hilft ist das eigene Grundstück deutlich abzugrenzen (Zaun Mauer usw.) dann parkt auch keiner mehr.

Mir ist, weder im Bundes- noch im Landesrecht, eine entsprechende Regelung bekannt, die generell die Aufstellung eines solchen Schildes untersagte resp. ein Recht zur Erzwingung der Abnahme des Schildes über ordnungsrechtliche Maßnahmen zuließe. Auch private Grundstücke sind Eigentum und unterliegen einem grundrechtlichen Schutz nach Art. 14. Abs. 1 GG, hier können auch Normen nicht greifen, welche den Verkehrsraum betreffen.

Ausnahmen bestünden dann, wenn die Aufstellung (teilweise) auf öffentlichem Grund erfolgte oder hoheitliche Verkehrszeichen verwendet werden. Die Verwendung hoheitlicher Zeichen steht nur dem Staat zu (es können sogar Strafen wegen Amtsanmaßung verhängt werden, so bei der privaten Aufstellung eines Tempo-30-Schildes in Bietigheim-Bissingen erfolgt).

Damit ist es weniger eine Frage ob, sondern eine Frage, was wo aufgestellt wurde. Entsprechend muß die Antwort "Jein" lauten. Es muß eindeutig erkennbar sein, daß das Schild nur für das betreffende Grundstück gilt, also nicht in den öffentlichen Raum wirkt.

Umgekehrt, z.B. BGH, V ZR 144/08, ist sogar die Kenntlichmachung als Grundstück, auf dem das Parken verboten sei, Voiraussetzung dafür, um rechtliche Ansprüche durchsetzen zu können, insbesobndere über § 858 Abs. 1 BGB begründet.

Wenn sich das Verbotsschild auf sein privates Grundstück bezieht, kann kein Landesstraßengesetz greifen.

Es kann ihm verboten werden, wenn das Schild so angebracht ist, dass es in den öffentlichen Verkehrraum wirkt. Das wäre meiner Meinung eine Nötigung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Da ein privat angebrachtes Parken verboten Schild kein Verkehrsschild im Sinne des Straßensrechts ist, weiß ich nicht, wo Du dort fündig werden solltest.

Abwasserkanal befindet sich auf unserem Grundstück

2003 habe ich ein Haus mit Grundstück erworben. Hierauf befindet sich ein Abwasserschaft und eine Abwasserleitung für den Kanal des dahinterliegenden Hauses. Im Grundbuch ist kein Abwasserrecht beschrieben. Muss ich den Kanalschacht und die Abwasserleitung dulden, oder kann ich den Nachbarn in Verantwortung zwingen, den Kanal außerhalb meines Grundstückes errichten zu lassen. Herzlichen Dank

...zur Frage

Muss ein Privatweg immer ausgeschildert sein?

Hallo, ich hatte vor kurzem eine Diskusion mit jemandem über das Thema Privatweg. Hierzu bin ich der Überzeugung, dass ein Privatweg immer gekennzeichnet werden muss. Liege ich da falsch?

Im Detail geht es um einen Weg, der sowohl auf ein Grundstück führt, auf dem ich eine Mieteinrichtung besitze. (Als Mieter) Aber auch zu einem anderen Grundstück. Es handelt sich um einen "Feldweg" der dann eine Gablung zu "meinem" Grundstück macht. Der Besitzer des anderen Grundstückes verbot mir diesen Weg zu nehmen. Ich solle einen anderen nutzen. Es gibt zwar noch einen anderen Weg, aber dieser ist umständlicher.

Seine Begründung, es wäre ein Privatweg auf sein Grundstück führend. Aber es stehen weder Schilder noch andere Kennzeichnungen die Aussagen, dass es sich um einen solchen Weg handelt.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Wie wird eine Wertminderung eines Grundstückes berechnet?

Ein Grundstück hat einen Wert von 55.000€ laut Bodenrichtwerte dieser Straße/ Stadt. Es gibt 3 eingetragene Wegerechte mit einen eingetragenen Wert von je 5000€. Ist das Grundstück dann automatisch 40 tsd € wert? Gegenseite meint, das Grundstück sei quasi wertlos, weil niemand ein Grundstück kaufen wird mit einem Wegerecht. Aber das kann er ja nicht so einfach behaupten, oder ist das in der deutschen Rechtssprechung so ausgelegt?? Benötigt man hier in der Tat einen Gutachter zur Wertermittlung?

...zur Frage

Darf der Hauseigentümer 60cm von der öffentlichen Straße benutzen?

Hallo. Ich hatte die letzte Frage zu dem Thema falsch formuliert.

Der Hauseigentümer des Hauses XY hat (laut Flurstücksplan, etc.) 1,60 öffentliche Straße in seinem Eigentum. Also 1,60 Meter der Straßen gehören ihm. Sein Fahrzeug ist allerdings 2,20 Meter breit.

An seiner Hauswand hat er Schilder hingehängt die deutlich machen das das Parken da verboten ist. Somit reserviert er ja für sich diese Parkfläche und dazu noch 60cm der öffentlichen Straße.

Mein Ausbilder meinte das diesbezüglich etwas im Straßenrecht steht oder Landesstraßengesetz für Rheinland-Pfalz.

Aber bis jetzt bin ich immernoch nicht fündig geworden.

PS: In der Vergangenheit gab es laut Ausbilder bei uns schonmal so ein fall und das war mit den Schildern an der Wand so nicht erlaubt, bzw. die Teilnutzung der öffentlichen Straße zum parken..

...zur Frage

Darf man einen Tisch und zwei Stühle mit runter nehmen (auf dem Bürgersteig vor unserem Wohnhaus) und dort frühstücken?

Der Bürgersteig ist breit genug, dass noch Frauen mit Kinderwagen und sonstiges vorbeikommen.

...zur Frage

Kann man ein MVG-Bußgeld wegen Schwarzfahren irgendwie umgehen?

Hallo,

also erstmal will ich sagen, dass ich in Augsburg studiere, aber in München lebe und mein Semesterticket leider nicht München gilt.

Heute wurde ich, weil ich so viel Pech habe, kontrolliert und natürlich gab ich all meine Daten an, was ich im Nachhinein sehr schnell bereut habe.

Ich weiß, dass ich nicht im Recht bin, nur ist es sehr blöd, da ich für Semestergebühren (inclusive Semesterticket) und Tickets für die Zugfahrten zahlen muss, wobei ich mehr als 200€ nur für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlen muss. + 60€ Bußgeld in diesem Monat.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich so billig wie möglich aus dieser Nummer rauskommen kann.

und an Studenten die auch ständig pendeln müssen: Was für Fahrkarten kauft ihr euch, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?