Kann die rizinus Pflanze in Deutschland wachsen und wenn nicht wie ist das möglich.?

MrMurbyk  05.11.2023, 20:13

Geht's dir um die Samen?

Lilly766
Fragesteller

Um die zu züchten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhicinus Pflanzen werden einjaehrig als Zierpflanzen gezogen. Beim ersten Frost erfrieren sie bereits.

Die Vermehrung erfolgt ueber Samen, die zwischenverpflanzt werden, bevor sie an den Endstandort verpflanzt werden. Erst wenn sicher KEINE Nachtfroeste zu erwarten sind sollte die Pflanze nach draussen in den Garten.

Lockerer Boden, sonniger Standort, relativ viel Duenger, viel Platz, genuegend Wasser sagen ihr zu.

Im weiteren Verlauf kann es sinnvoll sein die Pflanze abzustuetzen. Die grossen Blaetter nehmen viel Windlast auf.

Hatte ich vor Jahren mal im Garten als "Wunderbaum"... schöne, riesige Blätter...

also ja, kann hier wachsen (war in Berlin)

Lilly766
Fragesteller

Darf man die Blätter so ohne Handschuhe anfassen oder nicht

beamer05  05.11.2023, 20:36
@Lilly766

Ich habe die -soweit ich mich erinnere- ohne Handschuhe angefasst, aber auch nicht weiter manipuliert... wollte nur die tollen Blätter mal spüren...

Im Herbst ist sie dann irgendwann eingegangen (kann Frost gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau)

Für gröbere Arbeiten im Garten (im Herbst aufräumen etc.) hatte und habe ich meist Handschuhe an.

Uwe65527  06.11.2023, 01:00
@Lilly766

Besser nicht. Auf den Kanaren wachsen die wild. Da hat uns der Reiseleiter belehrt, dass man das nicht tun soll.

BerndBauer3  06.11.2023, 05:39
@Lilly766

So viel ich weiß, darf man die nur nicht essen. Vor allem die Samen. Ob die Blätter (gegessen) auch giftig sind, weiß ich nicht. Kann man googeln. Ich hatte die auch schon im Garten. Ich habe die ganz normal angefasst. Ich kann mich erinnern, das ich auch mit den Fingern den Samen aus der Frucht geholt habe. Der war aber noch nicht reif. Sonst hätte ich ihn im nächsten Jahr wieder ausgesäht.