Kann die Mathematik „zerstört“ werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge haben einen Sinn, solange du ihnen einen Sinn gibst. Man kann in der Mathematik alles hinterfragen: ob man eine Funktion wie 1/x an der Stelle 0 Ableiten kann, ob man eigentlich durch null Teilen kann, was eigentlich passiert wenn man die Wurzel einer Negativen Zahl zieht und woher wir eigentlich wissen, dass 1+1=2 ist oder, dass 2>1 ist. Das ist das, was ich an der Mathematik so toll finde.

Mathematik beruht aber immer auf bestimmten Annahmen (Axiomen) und zieht aus diesen Annahmen logische konsequenzen. [Z.B. 1+1=2; 2+2=4 daraus Folgt 1+1+1+1=4]

Diese logischen konsequenzen müssen doch sinnig sein, sonst wären sie ja nicht logisch. Also kann die Mathematik selbst nie sinnlos sein, sondern nur diese Annahmen. Aber die Annahmen, die in der Schule getroffen werden, werden genau so getroffen, dass sie das Reale Leben so genau beschreiben, wie möglich. Klar kann man ab und zu bessere Annahmen Treffen als sie in der Schule getroffen werden aber besser und schlechter ist doch subjektiv.

Nun, praktisch haben wir Menschen unsere Mathematik erfunden. Niemand weiß, ob es deshalb aber eine andere Form von ihr geben kann.

Theoretisch hält die Mathematik allem stand, solange sie in sich selbst schlüssig ist. Einzige Ausnahme ist die Realität. Beispiel: theoretisch ist es mathematisch möglich, dass es weiße Löcher gibt, quasi als Gegenteil zu schwarzen Löchern. In der Realität ist deren Existenz jedoch stark anzuzweifeln.

Soll heißen: wir finden extrem viel unserer Mathematik im Universum, aber nicht das ganze Universum in unserer Mathematik.

QuandileDingle
Fragesteller

Also auch dass es mathematisch nicht möglich ist dass man einen bestimmten punkt erreicht, da sich ja die entfernung (mathematisch gesehen) immer wieder halbiert und da unendlich zahlen gibt geht diese entfernung quai nur gegen 0 aber ist mathematisch nie genau 0? Ist mir nur so in kopf gekommen

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium