Kann der zugbegleoter diese fahrkarte auch einfach abscannen wenn ich sie nur auf meinem handy habe?

7 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die Regel besagt, dass das Ticket nur ausgedruckt oder in der DB Navigator-App gültig ist. Wenn es nicht eh über deinen Bahn-Account in die App übertragen wird, kannst du bei bestehender Internet-Verbindung in der App unter "Reisen" rechts oben auf "+" oder so drücken und die Auftragsnr. und deinen Nachnamen von Hand eingeben, damit es auf die App kommt. Dann funktioniert das vorzeigen auch offline mit dem Handy - bis die App spinnt etc. ... (dann brauchst du wieder eine Internet-Verbindung usw.)

Allerdings kann man nicht alle Tickets in die App importieren, z. B. die von https://www.dbregio-shop.de/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses Ticket muss ausgedruckt vorliegen. Steht extra auf dem Ticket.

Du kannst es auch in die App laden, aber nicht einfach als Foto vorzeigen

Sagst du mir dass du das noch nie gesehen hast, wie man bei der Kontrolle das Smartphone des Passagiers scannte? Nee, oder?

Lade den DB Navigator. Kaum jemand hat sein Ticket ausgedruckt dabei.

Da die Fahrkarte nicht gültig ist, kann der Zugbegleiter scannen wie er will, er wird nichts lesen können.

theoretisch ja, in dem QR-Code stehen alle Daten drin, die aufmfahrschein abgedruckt sind

sollte aber in der Mail auch drinstehen, mit der du den Fahrschein zugeschickt bekommen hast

Ultraturk  13.10.2024, 10:34

Gab es 2005 schon qr code?