Kann der Vermieter verlangen, dass der Nachmieter ein Mann oder eine Frau sein muss?

9 Antworten

Der Vermieter muss gar keinen Nachmieter akzeptieren - wenn er das schon tut, dann kann er ihn sich aussuchen.

Der Vermieter kann nicht gezwungen werden, mit einem vom Vormieter ausgesuchten NAchmieter einen Vertrag zu machen. Er ist frei in der Wahl seiner Vertragspartner.

Deine Frage wirft eine Menge Fragen auf :-(

Wenn man als Mieter ordnungsgemäß kündigt, kann es einem egal sein. Entlässt einem der Vermieter frühzeitig aus dem Vertrag, unter der Bedingung man stellt einen Nachmieter, darf er auch auf einen weiblichen bestehen.

Nur, wenn er das in euren Mietvertrag geschrieben hat.

akino47  29.08.2014, 17:40

das kann er, aber das ist genau so unwirksam wie andere vertragsklauseln, die gegen geltende gesetze verstoßen. sie sind schlicht und einfach unwirksam und lassen daher auch keinerlei rechte bei verstößen zu.

Brombaerin  29.08.2014, 17:41
@akino47

Schon, aber bei WG-Verträgen einigt man sich des öfteren mal im Gespräch darüber, wie es in Zukunft weiter gehen soll. Damit das bei den weiteren Generationen der Bewohner bekannt bleibt, schreibt man das in den Vertrag. Rechtswirksam ist das natürlich nicht, da hast du Recht.

Was geht es Dich an wen der Vermieter vermieten will oder nicht?

Mieter suchen ist seine Sache.