Kann der Verkäufer diese Retoure ablehnen?
Hallo,
ich habe kürzlich bei Amazon eine Jeans gekauft. Als sie ankam, habe ich sie natürlich sofort anprobiert. Anfangs dachte ich, sie passt ganz gut, also habe ich sie für etwa eine Stunde weiter getragen. Doch dann spürte ich einen Druck am Oberschenkel, da die Jeans etwas zu eng war. Ich dachte, sie würde sich vielleicht noch etwas dehnen, also habe ich sie noch eine weitere Stunde getragen. Doch dann habe ich mich über den Stoff und andere Informationen informiert und herausgefunden, dass sie sich nicht weiten wird. Daher habe ich die Jeans zurückgeschickt.
Allerdings hat der Verkäufer den Rücksendeantrag fünf Tage später abgelehnt, mit der Begründung, dass die Jeans getragen wurde und angeblich "gestunken" hat. Dabei roch der Artikel wie neu und sah einwandfrei aus. Andernfalls hätte ich ihn nicht zurückgeschickt. Der einzige Grund, warum möglicherweise ein "Geruch" wahrgenommen wurde, könnte der Karton sein, da ich keinen billigen Beutel, sondern einen älteren Karton verwendet habe. Was soll ich jetzt tun?
4 Antworten
Mehrere Stunden getragen ist natürlich nicht neu
Der Händler hat Anspruch auf Minderung - aber sicherlich nicht auf ganze Ablehnung
Versucht euch auf der Mitte zu einigen
Können sie es evtl. bisschen ausführen, verstehe es nicht ganz
Zwar ergibt sich für Verbraucher ein gesetzliches, begrenztes "Prüfungsrecht". Wird dieses überschritten, schließt dies das Widerrufsrecht aber nicht aus.
Gesetzliche Grundlage für einen WertersatzDas bedeutet aber nicht, dass du jeden Umgang mit Waren innerhalb des Widerrufsrechts auch schutzlos hinnehmen musst. § 357 Abs. 7 BGB besagt, dass der Verbraucher dem Unternehmer unter Umständen Wertersatz schuldet, wenn die Ware an Wert verloren hat.
Natürlich gesetzliches Widerrufsrecht- habe ich ja nicht ausgeschlossen
Aber Wertersatz aufgrund dem mehr als nötigen Tragen und der damit verbundenen Wertminderung
Damit entfällt doch nicht das Widerrufsrecht
Genau, dass ist auch was ich Akzeptiere.. einen Wertersatz... Aber keine Komplette ablehnung
Genau - am Widerruf ändert sich nichts
Aber Wertersatz aufgrund dem mehr als nötigen Tragen und der damit verbundenen Wertminderung
Wenn die Kleidung gewaschen werden muss ist das extra Aufwand
Dieser Aufwand darf den Kunden nicht zur Last fallen. Damit muss man rechnen wenn man Artikel im Fernabsatz vertreibt.
Ja die Retoure kann abgelehnt werden, da er die Hose kaum wieder verkaufen kann wenn du sie schon eine Stunde getragen hast. (und ja..bei einer Jeans, die eine Stunde lang zu eng sitzt setzen sich auch Körpergerüche mit ab, das ist normal. Dir fällt das selbst eher nicht auf weil du dich ja sonst auch riechst)
Nein, dadurch das es sich um ein Fernabsatzvertrag handelt (kein Einzelhandel) kann die Ware ohne Grund zurückgeschickt werden.
So ist das Gesetz, für die Umwelt idt es natürlich gift.
Verstehe, kann man evtl. einen Kompromiss anbieten? So etwas wie eine Teil Erstattung?
LG
Wenn die Hose ein paar Stunden getragen wurde, ist es nun mal ein gebrauchter Gegenstand und muss nicht zurückgenommen werden.
Was gilt bei Retouren von benutzter Ware?
Auch wenn die Antwort viele Händler schmerzen mag: Die Rücksendung von gebrauchter oder vielleicht sogar beschmutzter oder beschädigter Ware schließt das Widerrufsrecht nicht aus. Das ist ärgerlich für die Händler, berechtigt aber nicht dazu den Widerruf des Kunden nicht anzuerkennen. Allerdings ist der Unternehmer auch in diesem Fall nicht komplett rechtlos gestellt. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann er vom Kunden Wertersatz verlangen. Genauere Informationen zum Wertersatz liefert der Händlerbund.
Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/135169-rechte-haendler-widerruf-retoure
Die Ware muss immer in dem Zustand sein, dass sie ohne jedes weitere wieder verkauft werden kann. Kein Händler muss beschmutzte Ware im Wideruf wieder annehmen, es sei denn sie war vorher schon in dem Zustand.
Außerdem, wenn Du die Antwort bereits weißt, warum stellst Du dann hier Fragen? Zu viel Langeweile???
Nein,
das war auf keinen fall böswillig gemeint,
Ich bin kein Experte.. Ich wollte nur eine Beratung nach einer Google anfrage von ihnen hören.. Ob es z:B. hier nicht gilt
sorry wenn es falsch angekommen ist
LG
Auf jeden Fall kannst Du bereits getragene Klamotten nicht mit einem elektronischen Gerät vergleichen, was sich wieder verkaufen lässt. Schon aus hygienischen Gründen müsste die Hose nach 2 Stunden Tragezeit gereinigt werden, was Kosten verursacht und lässt sich dann auch nicht mehr als Neuware verkaufen, deshalb sind die Regeln bei Bekleidung sehr streng.
Wie schon erwähnt mit einer "Wert Rückerstattung" wäre ich okay, ich kann ja den Shop verstehen, doch eine volle Bezahlung kann ich schwer annehmen... Lg
Was meinst Du, welchen Wert die Hose noch hat? Wenn sie nicht mehr verkauft werden kann, dann Null. Die Wertminderung beträgt in diesem Fall dann 100 %.
Verkäufer können also nicht aus hygienischen Gründen eine Rückgabe von online bestellter Unterwäsche oder Bademode einfach ablehnen. Denn auch im Laden können Kundinnen und Kunden solche Waren in die Umkleide mitnehmen und probehalber anziehen.
Quelle:https://www.merkur.de/leben/kleidung-online-shoppen-gilt-das-widerrufsrecht-immer-zr-91694743.html
Hier wird gesagt, dass eine Ablehnung wegen aus hygienischen Gründen vollstreckt werden darf... Richtig? Und die Kleidung hat keine Gebrauchsspuren (sogar das Etikett ist dran.. ich habe es ausersehen mit Etikett getragen, in der Hose drinnen)
Ist die Quelle richtig oder wie kann ich sie verstehen?
Du willst es nicht verstehen, Du hast die Hose nicht probehalber angezogen sondern paar Stunden getragen, das hat mit probieren nichts mehr zu tun. Und jetzt lass mich in Ruhe, wenn Du eh alles besser weißt.
Du kannst Ware prüfen, wir du es beim Kauf im Laden tun würdest. Das ziehst du auch keine Hose eine Stunde lang an
Verstehe,
Problem ist, dass das Gefühl bzw der Schmerz durch die engen Taschen an den Knopfstellen entstanden ist. Wie kann ich so etwas frühzeitig merken, wenn so ein schmerz erst nach einer weile auftretet.
LG
Genauso wie im Laden auch
Anzieht und damit bewegen und Bücken ....
Mehr als 1/4h wirst du im Laden auch nicht testen
Okay :/ Schade... hoffe ich komme mit einer Wert Minderung als gegen Angebot durch :)
Nein, gesetzliches Widerrufsrecht