Kann der Traum von Gott kommen?

3 Antworten

Hallo,

nein, der Traum kam nicht von Gott.

Ich selbst bin auch gläubig und bete jeden Abend vor dem Schlafen gehen. Aber ich kenne mich im Bereich „Träume“ so gut aus um sagen zu können, dass ein sich real anfühlender Traum nichts mit Gott zu tun hat.

Im Grunde genommen kann sich jeder Traum extrem real anfühlen. Besonders in luziden Träumen erkennt man erst, dass die Wahrnehmung im Traum nicht von der Realität zu unterscheiden ist. Nur meistens nimmt man Träume eher trüb wahr und nach dem Aufwachen verschwindet auch oft schon die Erinnerung an Trauminhalte.

Auch bei starken Gefühlen können Träume realer wirken als sonst. Deswegen fühlen sich auch Alpträume immer sehr intensiv an, da dabei ein starkes Gefühl von Angst vorkommen kann. Ich nehme an, auch du hattest (positive) intensive Gefühle im Traum. Und das ist der Grund, warum er sich realer angefühlt hat, als andere Träume.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
R4phael
Fragesteller

Ich kann mich auf den Inhalt genau Erinnern.

DeadlyDalek  07.10.2023, 00:04
@R4phael

Das ist auch üblich bei Träumen, die man intensiver wahrgenommen hat.

Hat man intensive Gefühle im Traum, wirkt dieser realer und man hat dadurch eine bessere Erinnerung an den Traum.

Träume sind die Verarbeitung von Gedanken. Das muss nicht unbedingt zeitnah sein.

Somit ist es möglich, dass Du dir eine Freundin wünschst und der Traum hat Dir eine Variante gezeigt.

Möglich ist es trotzdem, dass Dir Gott mit dem Traum etwas zeigen wollte.

.....und es war ein Zeichen von ihn oder nicht?

wohl kaum.