Kann der Sekretär im Krankenhaus anhand einer versichertenkarte sehen, wie oft man dort war?

6 Antworten

Dazu braucht er nicht deine Krankenkassenkarte. Im Computersystem des Krankenhauses stehen alle deine "Besuche" mit Diagnose und Liegezeit. Das kann auch das Pflegepersonal und die Ärzte lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guenimert  14.07.2022, 17:13

Hallo Curasanus, speichert das Krankenhaus auch die Angehörigen des Patienten? Bei mir stand nur meine Mutter aber der Nachname und Telefon waren nicht mehr aktuell. Außerdem war mein alter Arzt als Hauptarzt hinterlegt.
Sind das die Krankenhaus Daten oder die der Krankenkasse?

Curasanus  14.07.2022, 17:21
@Guenimert

Die Patientenakte wird mindestens 10 Jahre aufgehoben. Darin befinden sich auch die angegebenen Persönlichen Kontakte.

Guenimert  14.07.2022, 17:29
@Curasanus

Heißt die Daten wie Angehörige usw. stammen nicht von der Krankenkasse sondern aus meiner alten Patientenakte, richtig?

Natürlich haben die Deine Patientenakte vor Ort.

Zugriff wird je nach Position reglementiert sein.

Ja das können die einsehen. Aber das sollte normalerweise keine Probleme bringen. Zum Arzt kannst du so oft wie du willst.

Nein. Aber anhand der Krankenakte, die sich auch gleich öffnet, wenn er die Karte einliest.

Wohl eher nicht. Und selbst wenn, wo wäre das Problem? Im Übrigen hat man als Patient eher selten mit Sekretären im Krankenhaus zu tun.