Arztpraxis hat mich wg meiner Versichertenkarte fürs neue Quartal angerufen - muss ich die denen vorbeibringen trotz keiner Behandlung?

11 Antworten

Karte musst du normalerweise nur in dem Quartal vorlegen, in dem auch eine Behandlung stattfindet. Vielleicht hattest du sie im März nicht dabei, oder es ist beim Arzt etwas verlorengegangen, würde ich in jedem Fall nochmal nachhaken, Standard ist es jedenfalls nicht, JEDES Quartal seine Karte vorlegen zu müssen, auch ohne Behandlung....

Wenn du zuletzt im März beim Arzt warst und auch im 1.Quartal deine Karte eingecheckt wurde, müsstest du jetzt im 2.Quartal die Karte nur vorlegen wenn du in Behandlung warst.

Dafür genügt die Ausstellung eines Rezeptes oder nur ein Anruf beim Arzt mit einer Frage. z.B. Ob du eine oder zwei Tabletten am Tag nehmen musst.

Das reicht als Beratung und der Pflicht die Karte einlesen zu lassen.

Wenn du absolut nichts in Anspruch genommen hast, brauchst du die Karte nicht vorlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist Du Dir wirklich 200%ig sicher, dass Du in diesem Quartal nicht beim Doc warst? Da reicht auch schon ein Rezept, Telefonanruf oder das Auswerten von Befunden.

Ich würde an Deiner Stelle mit Karte zur Arztpraxis fahren und dort lässt Du Dir dann zeigen, was sie abrechnen wollen. Vielleicht klärt sich dann alles auf.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Nochmal ein Nachtrag zur eigentlichen Fragestellung: Nein, eine Arztpraxis darf natürlich KEINE Versicherungskarte verlangen, wenn in dem betreffenden Quartal keine Behandlung o.ä. stattfinden sollte.

Ich finde das sowieso etwas unlogisch. Haben die Dich wirklich jetzt angerufen? Das Quartal ist ja noch längst nicht zuende. Es würde erst Anfang Juli Sinn machen, wenn sie Dich um die Karte bitten würden. Könnte es sein, dass Du im Quartal Januar bis März Deine Karte nicht dabei hattest? Nur dann würde der Telefonanruf Sinn machen ... wobei die von der Arztpraxis dann aber schon viel früher bei Dir angerufen hätten. Die machen die Abrechnungen ja nicht erst zwei Monate nach Quartalsende.

Irgendwie macht das alles nicht wirklich Sinn. Gehe einfach hin und kläre das persönlich mit denen ab.

Habe ich die Pflicht regelmäßig pro Quartal meine Versichertenkarte vorbeizubringen obwohl ich mich nicht behandeln lasse?

Nein. Aber auch wenn Du keinen Arztbesuch hattest, kann es sein, dass du eine ärztliche Leistung in Anspruch genommen hast, für deren Abrechnung die Praxis eine Karte braucht:

  • Ausstellen und/oder Zusenden eines Rezeptes
  • Zusendung/Entgegennahme einer Stuhlprobe
  • Anruf beim Arzt
  • Anforderung einer Krankmeldung
  • Anforderung einer Überweisung
  • ...

Frag einfach bei der Praxis nach, warum sie für Q2 die Versichertenkarte benötigen. Evtl. liegt auch ein Irrtum oder eine Verwechslung vor.

Alex

die Praxis braucht die Karte 1x/Quartal einlesen, damit sie abrechnen kann, keine Behandlung, keine Kartenpflicht, solltest du in März die Karte nicht vorgelegt haben, so musst du es bis Ende Q2 tun.