Kann der Resturlaub verfallen bei Kündigung?

3 Antworten

Oder ist es richtig das er entweder genommen oder abgegolten wird

Ja!

oder verfällt er komplett?

Nein!

Es gibt dazu eine einfache gesetzliche Bestimmung; im Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" hießt es in Abs. 4:

Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

Das betrifft zunächst aber nur den gesetzlichen Urlaubsanspruch. Hat der Arbeitgeber aber zusätzlichen Urlaub gewährt, kommt es für diesen zusätzlichen Urlaubsteil, wie so oft, "darauf an":

Wird im Arbeitsvertrag nicht zwischen gesetzlichem und zusätzlichem Urlaubsanspruch unterschieden, gilt die oben zitierte Bestimmung auch nfür den zusätzlich gewährten Urlaub. Ansonsten ist der Umgang mit diesem Zusatzurlaub davon abhängig, was dazu vertraglich vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht
alex1625
Fragesteller

Ja es geht hier lediglich um den Urlaub der mir ganz normal zusteht und für den es jeden Monat vom Anspruch ein paar Tage mehr werden.

Familiengerd  26.10.2021, 20:06
@alex1625
für den es jeden Monat vom Anspruch ein paar Tage mehr werden.

Wenn das Arbeitsverhältnis vor dem Jahresende beendet wird und bis dahin länger als 6 Monate bestanden hat, dann hast Du Anspruch auf den vollen gesetzlichen Jahresurlaub.

alex1625
Fragesteller
@Familiengerd

Das ist ja mein Problem es geht nur 6 Monate und ich bin seit 1 Juni dort also habe ich ab 1. November 12,5 Tage die mir zustehen und da kann der Chef ja nicht sagen der Urlaub ist jetzt weg wenn das Arbeitsverhältnis voher endet.

Familiengerd  26.10.2021, 20:25
@alex1625
da kann der Chef ja nicht sagen der Urlaub ist jetzt weg wenn das Arbeitsverhältnis voher endet

Wie kommst Du denn darauf, dass der Urlaub weg sein könnte?

Wenn das Arbeitsverhältnis vom 01.06. bis einschließlich 30.11. besteht, hast Du Anspruch auf 6/12 des Jahresurlaubs.

Besteht das Arbeitsverhältnis aber auch am 01.12. noch, hast Du Anspruch auf den vollen Jahresurlaub - abzüglich bereits eventuell genommener Tage in diesem Kalenderjahr bei möglicherweise vorherigen Arbeitgeber.

Urlaubsansprüche verfallen bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses nicht.

alex1625
Fragesteller

Ich bin erst seit 1 Juni dort

wilees  25.10.2021, 10:30
@alex1625

Also stehen Dir bis dato Urlaubsansprüche für 4 ( volle ) Monate (Betriebszughörigkeit ) zu.

alex1625
Fragesteller
@wilees

Achso dann kann mir der troz Kündigung nicht genommen werden

Familiengerd  25.10.2021, 15:42

Das gilt zunächst aber nur für den gesetzlichen Urlaubsanspruch.

ab 6 Monate Betriebszugehörigkeit besteht Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, da kann nix verfallen.

Entweder Urlaub machen - oder es muss ausbezahlt werden

alex1625
Fragesteller

Der 6te Monat beginnt erst am 1 November

Familiengerd  25.10.2021, 15:35
@peterobm
Gut erkannt, und läuft bis zum 30.Nov.

Und was soll das bezüglich der Frage bedeuten??

Familiengerd  25.10.2021, 15:34

Die Frage, ob Urlaub verfallen kann oder nicht, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass der volle Urlaubsanspruch erstmalig nach 6 Monaten besteht!