Kündigung mit Resturlaub?

3 Antworten

Ich hab noch 24 Tage resturlaub

Hast Du noch Urlaub vom letzten Jahr? Wenn Du z.B. zum 31. Mai oder 30. Juni kündigst, würde Dein Urlaubsanspruch bestimmt nicht so hoch sein.

Würde ich jetzt kündigen muss ich mir den Urlaub nehmen oder noch bis zum Ende arbeiten.

Wenn Du den Freizeitausgleich beantragst, kann der AG nur ablehnen, wenn "dringende" betriebliche Gründe dagegen sprechen würden. Das muss er aber nachweisen.

,wird es einzeln ausgezahlt oder zusammen mit den Lohn?

Resturlaub der wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann, wird mit der letzten Abrechnung ausgezahlt. Eine "Einzelabrechnung" nur mit der Urlaubsabgeltung gibt es nicht.

Normalerweise sollte der Urlaub vorrangig genommen werde. Und nur wenn es nicht anders geht wird der ausbezahlt.

Der Urlaub wird meistens so gelegt das man den direkt vor dem letzten Tag hat so das mal also quasi eher gehen kann.

Wenn der Urlaub ausbezahlt wird wird erst mit der letzten, normalen Lohnabrechnung bezahlt. Selbstverständlich muss der Urlaub dann ganz normal versteuert werden, inkl aller Abzüge.

Bei meiner ehemaligen Kollegin war es so, dass der Urlaub dann vor dem letzten Tag gemacht wurde. Sprich: Sie hatte noch 14 Tage Resturlaub und hat zum 30. gekündigt. Dann war ihr letzter Tag quasi der 15. Da sie dann die zwei Wochen Urlaub gemacht hat