Kann der lehrer mit ohne frühearnung eine negative note geben?

4 Antworten

In Deutschland nennt man so etwas einen "Blauen Brief". Ein Schüler kann eine schlechte Note selbstverständlich auch OHNE "Blauen Brief" in diesem Fach bekommen. Jedoch ist es in den meisten Bundesländern so, dass dann EINE "nicht gewarnte" schlechte Note NICHT als schlechte Note zählt, bei ZWEI nicht gewarnten schlechten Noten aber EINE zählt.

Öhm... eine schlechte Note im Zeugnis kündigt sich doch im Laufe des Schuljahres selbst an? Klassenarbeiten, Tests... diese Einzelnoten sollten normalerweise Warnung genug sein.

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Eltern vom Zeugnis überrascht werden. Ich wusste immer schon frühzeitig, was draufstehen wird, da ich das ganze Jahr über Kontakt zu meinem Kind gehalten und alle Klassenarbeiten gesehen habe.

elimanning53
Fragesteller

Schauen Sie es ist so ich gehe auf eine elite schule in österreich und meine noten sind meiner meinung nach sogar überdurchschnittlich Das problem ist halb chemie ich war nie besonders gut in chemie und interessiere mich auch nicht dafür weshalb ich auch auf eine technische schule gehe. Ich war bei dem lehrer bisher immer positiv nur plötzlich habe ich eine negative note bekommen einfach so obwohl all meine tests positiv waren und meine frage war hald ob er mir ohne eine frühwarnung eine negative note geben kann denn ich glaube dass die nicht möglich ist

adabei  02.06.2014, 09:56
@elimanning53

Er kann dir doch nicht aus dem Nichts heraus eine negative Note gegeben haben! Ich nehme an, dass es sich dabei um eine mündliche Note handelt, die aus schlechten mündlichen Beiträgen hervorgeht. "Out of the blue" kann ein Lehrer normalerweise keine Note vergeben.

Valentine1903  02.06.2014, 13:46
@elimanning53

Also, jetzt noch mal ganz langsam zum Mitdenken für jemanden, dessen Abitur schon 30 Jahre zurückliegt: die diversesten schriftlichen Arbeiten, egal wie die nun in Österreich heißen, haben immer überdurchschnittliche Noten ergeben? Und auf dem Zeugnis steht "plötzlich" etwas Unterdurchschnittliches? Das muss der Lehrer erklären können. In Österreich gibt es doch sicher auch sowas wie Notenkonferenzen, in denen die Lehrer die Zensuren erklären müssen?

Natürlich kann er das!

Immerhin ist eine Frühwarnung nur dazu da, um darauf aufmerksam zu machen, dass du im Jahreszeugnis eine negative Beurteilung bekommen wirst wenn deine Noten weiter so konstant schlecht sind, oder noch schlechter werden.

Wenn du aber nicht gefährdet bist, einen negative Beurteilung zu bekommen, danach aber so extrem absackst, dass deine Versetzung gefährdet ist kann dir dein Lehrer auch ohne Frühwarnung eine negative Note geben!

Wenn ich mir deine Fragestellung aber so ansehe, dann hast du in Deutsch ohnehin Nachholbedarf ;)

elimanning53
Fragesteller

Diese fehler in meiner frage habe ich nur, da ich grade erst aufgestanden bin haha ;) Ich bin recht gut in deutsch nur ich kann meine frage nicht ausbessern haha

Ich verstehe deine Frage nicht. Leistungskontrollen müssen doch nicht angekündigt werden - und wenn da eine schlechte / negative Note rauskommt, kann doch der Lehrer nichts dafür. Dann hast du es doch nicht gewusst.

elimanning53
Fragesteller

Ich meine im zeugnis

angy2001  02.06.2014, 08:58
@elimanning53

Geh zu ihm hin und lass es dir erklären. Es gibt Regeln, wie die Note fürs Zeugnis gebildet werden muss. Klappt das nicht, geh zum Vertrauenslehrer und rede auch mit deinen Eltern.