Positive und Negative Sanktionen?

3 Antworten

Warst du nie in der Schule? Zum einen gibt es Lob und Tadel auf sprachlicher Ebene die im besten Fall dafür sorgen, dass sich SuS (weiterhin) anstrengen/verbessern.

Zum anderen gibt es das Notensystem zur Bewertung.

Und letztlich gibt es erzieherische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen aus dem pädagogischen Bereich, bzw. dem Schulgesetz.

Sanktionen sind, frei "übersetzt", Strafen. Also kann es keine positiven Sanktionen geben - es sei denn, man zieht eine lehrreiche Konsequenz aus einer Sanktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

immer etwas, was zur Sache passt, da kann man nichts einheitliches machen. Allgemein würde ich auch nicht so arbeiten als Lehrer. Ich würde mir vorm Unterricht überlegen, was ich alles durckriegen will heute. Dann den Schülern sagen und ihnen sagen, dass wenn sie gut mitarbiten, die Hausuafgebn so natürlich kleiner oder gar nichts vorhanden sind. So arbeiten alle gut und produktiv mit, ohne kindische "Sanktionen"