Was schreiben Lehrer bei schlechten Schülern ins Zeugnis?

8 Antworten

Bei mir stand mal das Verhältnis zu ihren Mitschülern verbesserte sich merklich.

Das war zu der Zeit als ich Gemobbt wurde 😂 da kann man ja sich denken was benutzt wurde.

Also mancherorts werden diese kurzen Texte zum Verhalten des Schülers ab der 9. Klasse vereinheitlicht. Dann werden lediglich passende Adjektive eingesetzt, um die "Bewertung" auszudrücken.

Die meisten Lehrer besitzen aber so viel Sprachvermögen und Formulierungstalent, dass sie ein schlechtes Verhalten dennoch mehr oder weniger gut beschreiben.

Beispiel:

Schüler XY verhielt sich stets respektlos gegenüber den Mitschülern und Lehrern und machte nur Quatsch im Unterricht

Stattdessen schreibt ein Lehrer dann:

Das Verhalten von Schüler XY ist stark verbesserungsbedürftig, der Umgang mit Lehrern und Mitschülern ausbaufähig. Das Unterrichtsgeschehen verfolgte Schüler XY mit wenig Interesse.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Man umschreibt es. Z.B "hat sich immer bemüht" heißt, das war nichts. Sonst stünde da, "alle Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt".

Vielleicht eine Empfehlung für die Zukunft, ... sollte...

Doch dürfen Sie. Zumindest war das zu meiner Zeit so (15 Jahre her). Allerdings hat Deutschland als föderalistischer Staat 16 verschiedene Bildungssysteme, da Bildung Ländersache ist. In RLP gab es die zwei Kopfnoten (Mitarbeit und Verhalten) und wenn diese unbefriedigend waren (die schlechteste Note bei den Kopfnoten), gab es eine Bemerkung wie z.B.

"Schüler XY beteiligt sich kaum aktiv am Unterricht"
"Schüler XY verhält sich aggressiv und unsozial gegenüber seinen Mitschülern"

😂