Kann der Lehrer mich raus schmeissen?

3 Antworten

Die 6 geht in Ordnung. Denn ob du es wahrhaben willst oder nicht: Das war geschwänzt.

Erwartest du Lob, wenn du deine Arbeitsmaterialien zu Hause lässt?

ansonsten ist mir das mit dem Mobbing doch etwas zu dick aufgetragen und zu schwammig.

Lehrer mobben in der Regel nicht. Klar, sie sagen einem zuweilen Dinge die man nicht toll findet. Machmal sind sie auch nicht so ganz gerecht.

Aber um dass beurteilen zu können musst du schon ehrlich sein und sagen was genau deine Rolle dabei ist und wie sich der Lehrer verhält.

Was er nicht darf ist deinen Eltern einen Gesprächstermin verweigern. Jeder Lehrer hat Sprechstunden und alle Eltern haben das Recht darauf in diese zu gehen und dann auch Auskunft zu bekommen.

Gungrasshopper  22.03.2018, 17:08

Alle Lehrer haben Sprechstunden? Das habe ich noch nie erlebt! Normalerweise 1-2 mal Elternsprechtag pro Jahr. Ob ein Lehrer darüberhinaus verpflichtet ist, Gespräche anzubieten, glaube ich nicht. Allerdings wird er dafür einen guten Grund haben müssen, sofern die Eltern sich bei der Schulleitung/Schulbehörde beschweren.

Nordseefan  22.03.2018, 17:10
@Gungrasshopper

Also ich kenn es von meiner Schulzeit so und auch jetzt noch, dass eben alle Lehrer Sprechstunden haben. Am Elternsprechtag ist für tiefgehenden Gespräche viel zu wenig Zeit. Da können nur kurze Infos weitergegeben werden

Demelebaejer  22.03.2018, 18:42
@Gungrasshopper

Stimmt nicht: Jeder Lehrer hat in der Woche einen Termin, zu dem man ihn sprechen kann. Unabhängig von einem speziellen Sondertermin.

stfnlhnr  21.04.2018, 11:15
@Gungrasshopper

Der Elternsprechtag ist keine Sprechstunde, sondern eine Möglichkeit für die Eltern, zweimal im Schuljahr verschiedene Lehrkräfte für (meist ca. 5 Min.) aufzusuchen und sich ein knappes "Feedback" - zumeist bezüglich des Leistungsstandes ihres Kindes - zu holen. Darüber hinaus bietet jede Lehrkraft eine Sprechstunde an, die entweder festgesetzt ist oder nach Absprache vereinbart werden kann.

Nicht alles, was Mobbing genannt wird, ist Mobbing. Dazu müsste ich dringend die Meinung des Lehrers hören, denn Deine subjektive Darstellung ist zu einseitig. Jedes Ding hat 2 Seiten. Wenn der Lehrer jemanden ständig ermahnen muss, alles ordentlich dabei zu haben, richtig mitzuarbeiten, sich zu benehmen, usw., dann ist das kein Mobbing. Was mich stutzig macht, ist der Ausdruck "Du Idiot" zu einem anderen Antworter, dessen Antwort Dir nicht gefällt. Wer dermaßen gleichgültig und schnell mit beleidigenden Ausdrücken um sich wirft, muss sich doch nicht über angebliches Mobbing beklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Ein Schulverweis ist die höchste Disziplinarmaßnahme, die eine Schule ergreifen kann. Dafür musst Du schon ganz schön was angestellt haben. Ein Schulverweis kann nur durch eine Klassenkonferenz (alle Deine Lehrer+Schulleitung) beschlossen werden. Zu der wirst Du und es werden auch Deine Eltern eingeladen werden.