Kann der Körper Vitamine zb Vitamin C nur mit Gesunder Ernährung bilden oder kann der Körper auch durch zb Frucht Bonbons Vitamin C bilden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Körper kann gar kein Vitamin C bilden. Deshalb sind Vitamin essentiell, also überlebenswichtig und müssen zwingend von außen zugeführt werden.

In welcher Art und Form ist dabei wichtig aber nicht entscheidend. Aus Obst oder Gemüse sind manche Vitamine besser verfügbar, weil dort weitere essentielle Stoffe enthalten sind oder bestimmte Enzyme, sek. Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, die dem Körper helfen es aufzunehmen und zu verwerten.

Bei Bonbons werden sie künstlich hinzugefügt und sind damit nur ein Marketinggag. Dazu hat man unnötige kalorien in Form von Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, es gibt Fruchtbonbons, die einen nennenswerten Vitamin C Gehalt haben, damit kann man sein Vitamin C auch aufstocken.

Bild zum Beitrag

Erfrischend säuerliches fruchtiges Bonbon mit dem Geschmack von exotischen Früchten. Ein Bonbon hat den Vitamin C gehalt einer Zitrone. 1 Bonbon = 30mg Vitamin C entspricht 37,5% der empfohlenen Tagesdosis

Spitzbeutel a 150g

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Säuerungsmittel: Weinsäure, Vitamin C, Exotik-Aroma, natürliche färbendes Lebensmittel: Rote-Bete-Extrakt, Farbstoff: Kurkumin.

Nährwerte pro 100g: Brennwert: 1603kj / 383kcal, Eiweiß: 0g, Kohlenhydrate: 96g davon Zucker: 78g, Fett: 0g, Ballasstoffe: 0g, Natrium: 0g, Vitamin C 45,40%

https://www.bonbonkontor.de/Fruchtbonbons/Vitamin-C-Bonbon::27.html

 - (Leben, Welt)

Anders als die meisten Tiere kann der menschliche Körper kein Vitamin C bilden. Einige wenige andere Vitamine kann er selbst bilden wenn bestimmte Faktoren vorhanden sind, z. B. muss für die Bildung des Vitamin D Fett und UV-B-Strahlung vorhanden sein. Für die Bildung von Vitamin K braucht er ein gesundes Darmbiom mit reichlich Bakterien, die das Vitamin produzieren. Die Zusammensetzung des Darmbioms ist sehr von der Ernährungsweise abhängig. Zucker und wenig frische grüne Blätter in der Ernährung sind kene guten Voraussetzungen dafür.
Das sind nur 2 Beispiele. Auf jeder Packung von Nahrungsergänzungsmitteln steht sinngemäß: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene gesunde Ernährung! Das steht da nicht ohne triftigen Grund.

Süßkram ist das schlechteste, was man zu sich nehmen kann.

Da meist übermäßig viel Vitamin C in allen Produkten steckt braucht kein moderner Mensch auf der Welt zusätzliches Vitamin C.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Der Körper kann Vitamin C überhaupt nicht bilden. Es muss ihm zugeführt werden. Es ist in Zitrusfrüchten enthalten, kann aber auch als Pulver in Apotheken erstanden werden.