Kann der Gerichtsvollzieher das Notebook eines Studenten pfänden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kann er nicht, denn wenn Du es für Deine Arbeit, sprich Studium benötigst gehört das zu den unpfändbaren Gegenständen. Zudem muß er ja die Verwertbarkeit beachten und gerade bei PC oder Notebook ist die Zeit sehr schnell lebig. Für das Teil würde er nach Abzu aller Kosten, die eine Versteigerung mit sich bringen würde wahrscheinlich nicht mal Gewinn daraus erzielen, das überhaupt Wert ist

ein notebook oder pc ist zum überleben zwar nicht wichtig aber ist ist besser wen man soetwas hat da : man kann darüber essen,klamotten oder überlebenswichtige sachen kaufen bzw erledigen . ich weis nicht wie sich das ganze verhält wenn man einen pc hat und noch ein Notebook besitzt

Ja, bescheidene Lebensweise soll stattfinden. Rede mit ihm ( brauche ich für meine Ausbildung)manche sind ganz ok

Darf Gerichtsvollzieher PC pfaenden?

Ich habe ein Desktop PC (fast neu; 700 Neuwert) und ein Notebook (250 Neuwert; 2Jahre alt). Ich moechte den Desktop PC nicht verlieren. Der wird sicherlich noch 10 Jahre halten, das Notebook sicher weniger als ein Jahr. Ist es wahrscheinlich dass der Desktop PC gepfaendet wird?

...zur Frage

Ist es bei Schulden strafbar, Geld erst komplett zu "verschwenden" und dann insolvenz zu machen?

Ich meine Folgendes:
Sagen wir mal, man hat Schulden.

Und hat eine gewisse Geldsumme rumliegen (bzw. auf dem Konto) mit der man zumindest einen Teil der Schulden tilgen könnte.

Da die Schulden immer und immer wieder nicht gezahlt wurden und werden, ist absehbar dass früher oder später Zwangsvollstreckung , Gerichtsvollzieher und Co. ins Spiel kommen.
Nun versucht Derjenige nicht sein Geld vor den Gläubigern zu verheimlichen (indem er es z.B. ins Ausland schafft). Was ja strafbar wäre.

Nein, er nimmt, in Anbetracht der Tatsache dass sein geld entweder direkt für die Schulden oder über Pfändung, Gerichtsvollzieher poder so auch sonst irgendwie weg wäre, ohne dass er was davon hat,
dieses Geld so schnell wie möglich von seinem Konto.

Er tut es regelrecht verschwenden, d.h. geht ins Puff, Luxusurlaube, Mahlzeiten nnur noch im Luxusrestaurant, etc.

Er gibt exzesiv das Geld für sich au, damit bis zum Erwirken von Vollstreckungsbescheid durch die Gläubiger einfach nichts mehr da ist.

Als es dann soweit ist, hat er wie geplant nichts und macht, wenngleich auch spät den Antrag auf Privatinsolvenz.

Wie sieht es hier nun aus, könnten ihm die Gläubiger oder auch das Gericht (das den insolvenzantrag bearbeitet) rechtlich was wollen weil er ja eigentlich nur deshalb zahlungsunfähig und deshalb auch insolvenzbedürftig ist, weil er mit voller Absicht sein Geld kurz vorher zum Fenster rausgeworfen hat?
Obwohl er wusste, dass Schulden anstehen und auch die Gläubiger bald einen Titel erwirken werden?

Wie sieht es da rechtlich aus?

Ist es grundsätzlich strafbar oder kann Probleme machen wenn man im Angesicht von Schulden sein Geld noch schnell ausgibt damit dann nix zu holen ist?
(natürlich nur Sachen wie oben erwähnt, die man nicht mehr so rückgängig machen kann. Also Hauskauf und so Kram logischerweise nicht.)

...zur Frage

Ab welchen Betrag kommt der Gerichtsvollzieher?

Ein Kollege fürchtet sich vorm gerichtsvollzieher weil er mit 30€ in der kreide bei 4 gläubiger ist. 😂😂 Ich hab zu ihm gesagt er soll sich keine sorgen machen die kommen erst bei größeren beträgen stimmt das? Schon mal danke im voraus

...zur Frage

was tun wenn gerichtsvollzieher kommt

hallo,,

ich habe einen poblem ,,, ich habe schulden und der gerichtsvollzieher wird die tage vorbei kommen ,,, meine mutter hatte einen fernseher gekauft aber bar bezahlt und das fernseher steht bei mir und mein altes lcd fernseher steht bei mir im schlafzimmer kann gerichtsvollzieher es pfänden wenn er das sieht das ich zu hause 2 fernseher habe ???

...zur Frage

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

Nix zu Pfänden und kein Geld um Schulden zu bezahlen

Hi zusammen ich hab mal ne Frage

was passiert eigentlich wenn man seine schulden nicht bezahlen kann und gerichtsvollzieher zur pfändung kommt aber man nix hat auser bett und tisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?