Kann der Gerichtsvollzieher das Notebook eines Studenten pfänden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kann er nicht, denn wenn Du es für Deine Arbeit, sprich Studium benötigst gehört das zu den unpfändbaren Gegenständen. Zudem muß er ja die Verwertbarkeit beachten und gerade bei PC oder Notebook ist die Zeit sehr schnell lebig. Für das Teil würde er nach Abzu aller Kosten, die eine Versteigerung mit sich bringen würde wahrscheinlich nicht mal Gewinn daraus erzielen, das überhaupt Wert ist

ein notebook oder pc ist zum überleben zwar nicht wichtig aber ist ist besser wen man soetwas hat da : man kann darüber essen,klamotten oder überlebenswichtige sachen kaufen bzw erledigen . ich weis nicht wie sich das ganze verhält wenn man einen pc hat und noch ein Notebook besitzt

Ja, bescheidene Lebensweise soll stattfinden. Rede mit ihm ( brauche ich für meine Ausbildung)manche sind ganz ok

Was passiert, wenn der Gerichtsvollzieher nichts zu pfänden findet?

Hallo,