Kann der Führerschein im Kofferraum liegen?

16 Antworten

Es gibt keine Vorgabe, wo man seine Taschen und Dokumente zu lagern hat. Insofern darfst du deinen Rucksack mitsamt Führerschein auch im Kofferraum deponieren. Falls du in eine Verkehrskontrolle kommen solltest, darfst du aussteigen und an den Kofferraum, sofern die Beamten nix dagegen haben. Mit der Zeit entwickeln sie nun mal ein Blick für die Menschen, d.h. ob sie besonders nervös werden oder ob sie ruhig und besonnen bleiben, ob sie kooperativ sind oder nicht usw.

Mach dir da mal nicht so einen Kopf drum, Polizisten sind auch nur Menschen!

wichtig das du ihn dabei hast.ist eben umständlich bei kontrolle und die halten dich für nicht ganz richtig im kopf wenn du sagst der schein ist im kofferraum

Hä? Was ein Unsinn, natürlich darfst du auch an deinen Kofferraum. Dann können die Polizisten aber sehen, was dadrin ist, falls du also gerade eine Leiche transportierst, wäre das nicht zu empfehlen 😂

Es gibt kein Gesetz das Dir vorschreibt, wo Du Deinen Führerschein aufzubewahren hast im Auto, außer halt, daß Du ihn bei Dir haben sollst
Das Gleiche gilt dann auch für Perso sowie die Zulassung

Ich zB habe die Zulassung immer im Auto liegen, Perso und Führerschein im Geldbeutel und somit immer bei mir

Was möchtest Du wissen?