Kann der Arbeitgeber mich dazu Zwingen Latzhosen auf anzuziehen?

9 Antworten

Naja, wenn`s Vorschrift ist, dann ist es Vorschrift... willst du dich wegen sowas (nur, weil du Latzhosen nicht ab kannst) mit dem Chef zerstreiten?

Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen Latzhosen tragen und dauerhafter Belastung nicht???? Weiß dein Chef von deinem Bandscheibenvorfall?

spookyformuse
Fragesteller

Es ist nur Vorschrift Arbeitsbekleidung anzuziehen. Es wird nicht gesagt welche. Und mein Ausbilder meint jetzt wir sollen nur Latzhosen anziehen obwohl das nicht einmal in der UVV steht. Die Dauerhafte Belastung kommt durch die Träger der Hose. Den Bandscheibenvorfall habe ich auch bei der Bewerbung mit angegeben. Vor allem Lerne ich dort schon seit über ein Jahr.

GALLARIAOY  21.09.2009, 15:59

Was spricht gegen Latzhosen als Arbeitskleidung!?? GALLARIAOY

spookyformuse
Fragesteller
@GALLARIAOY

Wozu Latzhosen wenn mir das nur der Ausbilder und nicht der Arbeitgeber vorschreibt?

Sommersonne123  21.09.2009, 16:05
@spookyformuse

Dann sprich doch mit deinem Ausbilder und erkläre ihm, dass die Träger dich dauerhaft belasten und du die Befürchtung hast, dass du dadurch einen Rückfall haben könntest.

chicaBlue  21.09.2009, 16:06
@spookyformuse

Der Ausbilder ist dein VORGESETZTER. Ich habe viele Lehrlinge in meinem Leben ausgebildet, aber sowas ist mir nicht vorgekommen.

Ich finde das zwar echt lächerlich, sich über sowas aufzuregen, aber wenn du mit dieser Anweisung unzufrieden bist, musst du einen Vorgesetzten sprechen, der über deinem Ausbilder steht.

Dein Arbeitgeber hat zumindest das Recht, dir die Arbeitskleidung vorzuschreiben, solange sie nicht freizügig, sexistisch oder der Arbeit unangepasst ist.

Also eine Latzhose ist sicher keine dauerhafte Belastung und Dein Arbeitgeber kann Dir vorschreiben wie Deine Arbeitskleidung auszusehen hat!

Angst und schämt sich davor in einer Latzhose rumlaufen zu müssen das ist doch der wahre Grund, oder? Lerne Bankkaufmann, da könnte die Krawatte lästig oder zu eng sein!!!

wenn für deinen bereich nur "normale" arbeitskleidung vorgeschrieben ist, musst du keine latzhode tragen, nur weil du ein azubi bist.

Franticek  21.09.2009, 16:10

Nein, - er muss noch nicht einmal dort arbeiten. Er kann auch weggehen und woanders versuchen, eine Ausbildung zu machen. Doch was glaubst du, wer jemanden nimmt, der am Anfang der Ausbildung schon meint, er koenne grosse Toene spucken und angeben, was gemacht wird.

spookyformuse
Fragesteller
@Franticek

ich habe schon erwähnt das ich dort schon über ein jahr bin.Und jetz auf einmal sollen wir ganz bestimmte vom Ausbilder vorgeschriebene Latzhosen anziehen.

verreisterNutzer  15.11.2015, 01:14

Haja und? latzhosen sind schick und bequem zu tragen. ich glaube eher du hast schiss eine zu tragen so wie ich sonst würde ich schon lang damit in der Öffentlichkeit rum laufen. aber du musst dich ja nicht schämen. die Leute die du dort siehst müssen ja auch eine tragen