Kann der Arbeitgeber mich dazu Zwingen Latzhosen auf anzuziehen?

8 Antworten

Haja und? latzhosen sind schick und bequem zu tragen. ich glaube eher du hast schiss eine zu tragen so wie ich sonst würde ich schon lang damit in der Öffentlichkeit rum laufen. aber du musst dich ja nicht schämen. die Leute die du dort siehst müssen ja auch eine tragen.

Was bitte schön ist an einer Latzhose dauerhafte Belastung. Wenn der Betrieb für Azubis Latzhosen vorschreibt hast du die anzuziehen. Das Leben ist kein Wunschkonzert

Puh, als lehrlinge hatten wir wesentlich strengere vorgaben für unsere arbeitsbekleidung. Lehrjahre sind keine herrenjahre.

Arbeitskleidung über Arbeitszeitkonto abrechnen ?

Arbeitnehmer X bekommt Arbeitskleidung gestellt auf persönlichen Wunsch über Wäsche / Reinigungsservice (Mietkleidung DBL) jetzt möchte der Arbeitgeber die Kosten mit monatlich - 2 Stunden vom Azk verrechnen ? Die Weitergabe der Kosten ist für mich kein Problem muss aber meines Wissens mit dem Gehalt (Abzug vom Lohn) erfolgen ist das richtig ? Ansonsten würde Arbeitnehmer X da als Vorarbeiter tätig ja wesentlich mehr Zahlen als die "normalen" Kollegen oder Azubis. Bzw würde generell der Ag an der Bekleidung mitverdienen da der Lohn höher als Kosten der Bekleidung . Ist dieses Vorgehen rechtens ???

...zur Frage

Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass wir die Reinigung von unserer Arbeitskleidung bezahlen müssen?

Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Nicht im Frischebereich, sondern im Trockensortiment. Man muss natürlich trotzdem Arbeitskleidung tragen. Die dürfen wir nicht mit nach Hause nehmen. Die wird gereinigt. Da wird jedes Monat was vom Lohn abgezogen für die Reinigung. Muss das nicht der Arbeitgeber bezahlen. Wenn nur die Kleidung erlaubt ist ist er doch verpflichtet das zu bezahlen. Finde das auch etwas überteuert. Wir bezahlen jeden Monat 26 Euro. Müssen wir das wirklich bezahlen, oder ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet?

...zur Frage

kann mich mein Arbeitgeber zwingen, Arbeitskleidung ( keine Sicherheitskleidung)zu tragen, die ich nicht auf der Haut vertrage?

Ich und alle meine Mitarbeiter sollen ab den 01.06, die bereits gestellte Arbeitskleidung ( Polo-Shirt) tragen. Die Shirts sind aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. Aber kaum ein Kollege und ich vertragen diese nicht. Eine Mitarbeiterin hat am ganzen Oberkörper Ausschlag bekommen, man schwitz sehr schnell in diesen Shirts, was im direkten Kundenkontakt sehr unangenehm ist. Angeblich sind diese Shirts Ökologisch und Hautverträglich, aber kaum ein Mitarbeiter kann diese tragen und nun wird mit Abmahnung gedroht. Kann man was dagegen unternehmen? Haben kein Betriebsrat.

...zur Frage

Wenn ich eine Religion gründe, in der es Pflicht ist nackt zu sein, dürften deren Mitglieder dann nackt draußen rumlaufen?

Hi Leute,

also, wenn ich nun eine Religion gründen würde, und diese auch offiziell anerkannt würde (wie die Kirche des FSM z.B.) und in dieser Religion wäre es Pflicht, den "Gottgegebenen Körper" nicht zu verhüllen.

Dann müsste das im Zuge der verfassungsrechtlichen Religionsfreiheit doch erlaubt sein, überall nackt hinzugehen oder? Arbeitgeber dürften deswegen niemanden entlassen, außer Arbeitskleidung ist Sicherheitsrelevant, und die Polizei könnte einen nicht zwingen was anzuziehen, oder?

Also nackte Lehrer, Busfahrer & Zeitungsverkäufer?

(Es geht jetzt nicht m Sinn oder Unsinn einer solchen Religionsgemeinschaft, sondern nur darum, ob das gehen würde)

Bin gespannt auf eure fundierten und sachlichen Meinungen :)

Gruß

Deamonia

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber Schlechtwetterkleidung stellen?

Moin, ich arbeite in einem Verein für welchen ich täglich viele Kilometer mit meinem eigenen Fahrrad unterwegs bin. Dies bei schlechtem sowie gutem Wetter früh oder spät Schichten. Dafür das ich mein eigenes Rad benutze bekomme ich eine sogenannte Fahrrad Pauschale von meinem Arbeitgeber. Arbeitskleidung bekomme ich aber nicht und auch kein Geld um eigene Kleidung anzuschaffen oder meine benutzte zu waschen.

Mit dem Auto fahren kommt hier nicht in Frage, ich bin an das Fahrrad gebunden.

Ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet mir angemessene Kleidung zu stellen? Gibt es hierfür evtl bereits einen gerichtlichen Entscheid? Besonders die Schlechtwetterkleidung im Winter finde ich wichtig. Da es sehr kalt wird und oft regnet oder schneit, und hierdurch ja meine Gesundheit sehr beansprucht wird wenn ich nicht ordentlich gekleidet bin.

...zur Frage

HILFE Früher geritzt, schäme mich für meine Arme....darf mein Chef mich zwingen ein T-Shirt anzuziehen?

Ich bin seit einigen Tagen bei einer Arztpraxis tätig. Dazu muß ich sagen, dass ich dort im Büro arbeite, sprich, ich habe keinen Patientenkontakt sondern erledige nur den Papierkram. Trotzdem kam jetzt letzte Woche mein Chef auf mich zu mit der Bitte, ich solle ab kommender Woche mit einem T-Shirt zur Arbeit erscheinen. Und das obwohl da alle in ihren Alltagsklamotten rumrennen BEI PATIENTENKONTAKT ausser der Dame die für die Blutabnahme zuständig ist. Ich besitze unschöne Narben an den Armen, für die Ich mich schäme. Im Vertrag steht nix von Arbeitskleidung. Vor allem wollen sie mir keine zur Verfügung stellen sondern Ich soll einfach ein einfarbiges Shirt von mir zu hause anziehen?! Habe angst was passiert wenn ich morgen mit Langarm ankomme. Ich hatte den Chef am ersten Tag als Doktor angesprochen und erstmal einen Anschiss erhalten weil er mit seinem Professor Titel angesprochen werden möchte. Habe also schon schlechte Karten. Was soll ich machen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?