Kann den Widerstand der Dehnungsmessstreifen mit Hilfe von Arduino gemessen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerstände kann man mit einem SPannungsteiler bestehend aus einem festwiderstand und dem messwiderstand (hier Dehnungsstreifen) in eine Spannung umwandeln. Die kann man dann messen.

Besser ist eine Messbrücke. Hier hat man dann zwei Dehnungsmessstreifen die so geschaltet sind, dass der eine seinen Spannungsteiler nach oben zieht, der andere nach unten. Damit bekommt man nicht nur die doppelte Spannungsdifferenz bei Dehnung sondern Widerstandsänderungen durch Temperaturänderungen heben sich auf. Dazu muss man die beiden Streifen so anbringen, dass der eine gedehnt und der andere gestaucht wird.

Hier muss man dann zwei Messungen machen und aus den beiden Messergebnissen die Differenz berechnen. Manche Mikrocontroller haben auch ADCs die Differenzspannungen direkt messen können. Damit erhält man dann maximale Präzision, also hohe Auflösung bei gleichzeitiger Temperaturkompensation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man macht das, wie mit jedem Widerstand auch, über die indirekte Spannungsmessung. Es ist halt immer eine Frage der Auflösung!