Kann das wasser komplet aus der Erdatmosphäre verschwinden?
Hi, ich hatte heute eine diskusion mit einer Freundin darüber ob das wasser irgendwann von der Erde verschwinden wird. Ich habe ihr gesagt, dass das wasser nicht verschwinden kann. Meiner meinung nach bleibt das wasser auf der Erde, nur halt als gas, eis oder wasser. Also man kann es nicht mehr sehen. Meine frage ist jetzt ob meine behauptung wahr ist. Danke im vorraus.
9 Antworten
Das ist eine sehr interessante Frage. Beschäftige Dich mit dem Mars. Da laufen oft gute Dokus auf N24.
Denn es sieht so aus, als wenn der Mars mal der Erde sehr ähnlich war und richtige Luft und Wasser hatte. Durch eine Art Klimakatastrophe verlohr er die Luft und damit auch gleich das Wasser. Etwas Eis ist zurück geblieben, aber nicht viel.
Warmer Wasserdampf ist leichter als Stickstoff. Deswegen gibt es auf der Erde Wolken, der Wasserdampf steigt so lange bis er zu kalt wird um weiter zu steigen, daher schwimmt er dann in einer bestimmten Höhe auf dem Stickstoff der Luft und das ist die Wolkendecke die wir kennen.
Der leichtere Mars hat weniger Schwerkraft, kann also weniger Luft halten, also schwimmen die Wolken wenn es welche geben würden viel höher, näher an der Grenze zum Weltraum und Wasserdampf kann leichter in den Weltraum entweichen.
Aber aus irgend einem grund den man noch nicht wirklich kennt ist dem Mars nicht nur Wasserdampf verloren gegangen sondern auch gleich der Stickstoff gleich mit, zurück ist nur eine hauchdünne Kohlendioxidatmosphäre geblieben, CO₂ ist nämlich schwerer als Stickstoff.
Da die Erde größer ist, muß der Effekt der den Mars das Wasser und die Luft gekostet hat noch heftiger ausfallen. Da der Effekt aber noch unbekannt ist, weiß keiner wozu der in der Lage ist, möglicherweise könnte der auch mit der Erde funktionieren und die wie den Mars "tot" machen.
Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft hast Du recht, es ist aber dennoch denkbar dass so was passieren könnte wenn die Bedingungen richtig sind.
Letztendlich wird die Erde ihr Wasser wohl verlieren. Das kann aber noch ein paar Milliarden Jahre dauern. In der jetzigen Konstellation wird das Wasser durch die Gravitation auf der Erde gehalten.
Irgendwann, wenn sich der Lebenszyklus der Sonne ihrem Ende nähert, wird diese zum Roten Riesen werden und sich gewaltig ausdehnen. Dann wird das Wasser komplett verdampft, ins All getragen und vom Sonnenwind weggetrieben.
Wir alle werden dieses Schauspiel jedoch nicht erleben. Bis dahin wird auch die Menschheit längst Geschichte sein.
Spätestens in 4,5 Milliarden Jahren wird es auf der Erde kein Wasser mehr geben.
Ansonsten - vorher:
Zu "Wasser kann ja nicht verschwinden": Wasser kann man in H2 und O2 zerlegen. Wenn man eines der beiden mit was anderem reahieren läßt, dann war's das auch mit dem Wasser.
Das ist natürlich Unsinn... O2 ist Sauerstoff, und das ist auch kein Wasser.
Der Unterschied liegt hier doch darin, dass O2 in der Atmosphäre immerzu zur Verfügung steht im Gegensatz zu H2. Wo H2 ist, entsteht auch wieder Wasser.
O2 steht natürlich nicht immer zur Verfügung.
Mach mal schnell alle Pflanzen weg und schwups wird alles in CO2 gebunden und dann war's das mit dem Wasser.
Ich kann mir ja vielleicht denken, was Du meinst, aber so ist das Blödsinn.
Schau mal unter Lichtinduzierte Reaktionen. ;o)
Wenn das Erdmagnetfeld an Stärke einbüßt, kann der Sonnenwind dei Erdatmosphäre und damit auch das Wasser hinfortreißen.
Wenn die Sonne heiß genug wird, kann selbstverständlich das Wasser auch aus der Atmosphäre entweichen und in den Weltraum verdampfen.
"Heiß genug" ist nicht der Punkt. Wenn sie "nah genug an die Erde heranwächst" ist das entscheidende
Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche: Wenn sich die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht.
Aber H2 ist wasserstoff also zählt es zu wasser