Kann das Siezen eines Erwachsenen Menschen unter Umständen als Beleidigung gewertet und bestraft werden?

14 Antworten

Nein, das könnte man in diesem Fall nur als persönliche "Diskriminierung" vor der Gruppe interpretieren.

Selbst wenn Du einen Polizisten mit "Du" ansprichst, ist das keine Beleidigung sondern gibt dir nur eine mündliche Verwarnung, aber aus Höflichkeit käme ich nicht auf diese befremdende Idee.

verreisterNutzer  12.01.2019, 16:40

Ja, im Fall der direkten Ansprache hast Du recht.
In meinem fall ist es mal passiert, das ich 2 junge Polizisten den Satz

"wie hättet Ihr euch denn verhalten, wenn ...."

gefragt habe.

Eigendlich heist es ja "Sie", aber irgendwie ist es mir so herausgekommen - und glücklicherweise nichts passiert

Wenn jemand das "Du" nicht nutzen möchte, ist das noch lange keine Beleidigung, sondern eine persönliche Entscheidung, die zu respektieren ist.

Hat die Teilnehmerin die Trainerin denn schon mal angesprochen, warum sie als einzige gesiezt wird?

Direkt mit Klage kommen ist echt lächerlich.

Haben viele Menschen im Internetzeitalter mittlerweile verlernt, sich verbal mit ihrem Gegenüber auseinanderzusetzen?

Könnte diese Teilnehmerin die Trainerin wegen Beleidigung verklagen und möglicherweise Recht bekommen?

Nein, definitiv nicht. Es ist keine Beleidigung; höchstens eine unerwünschte Ansprechform.

Hallo,

wie kommst du auf den Gedanken, das man für ein "Du" bestraft wird ? Bzw. umgekehrt für ein Sie ?

Wie man jemanden anspricht ist immer noch eine rein persönliche Entscheidung und so auch nicht justiziabel.

Ob ich jetzt Du (Frau Merkel) oder Sie (Frau Merkel) sage, ist meine Enstcheidung.

Erst wenn ich auf die persönliche Ebene hinabsteige (also "Du Angela" ) kann sie mir das verbieten bzw. das sogar per Gerichtsbeschluß durchsetzen.

KarstenF
Fragesteller

Ich vermute stark, dass Du hier falsch liegst. Google doch einmal nach "du Beleidigung".