Chef duzt mich, aber bietet mir kein du an?

5 Antworten

Ist eigentlich normal. Ich denke, wenn sie dich besser kennen und eine Zeit lang mit dir gearbeitet haben, bieten sie dir auch das du an.

Mit der Höflichkeitsform zeigt man halt noch, dass man die Autoritätsperson bleiben möchte.

Malte20257  28.11.2019, 19:23

Ich finde es mehr als unhöflich & eine Stilfrage, einen -wenn auch jüngeren- Erwachsenen/Kollegen von vornherein zu duzen, ohne ihm vorab das "Du" anzubieten, was abgelehnt werden kann, jedoch nicht muß. Auch und vor allem als Vorgesetzter, denn damit wird oftmals die Auch-Autorität des ungefragt Geduzten m.E. von vornherein, jedenfalls versuchterweise, untergraben.

Wenn du keine 12 bist, darfst du jeden dutzen, der dich duzt.

Wenn mich jemand - als ich erwachsen war - geduzt hat, dann duze ich zurück. Völlig egal vom Rang oder Hierarchie.

Wenn mich jemand duzt (oder auch mal fragt, ob ein DU okay ist), ist das impliziert, dass ich denjenigen auch duze. Und das war bisher immer okay.

Sie haben dich ja auch ungefragt geduzt und genauso darfst du sie auch ungefragt duzen. Sie haben damit die "Sie-Regeln" ja aufgeweicht.

Hab ich auch mit anderen Arbeitskollegen so - siez die beiden solange bis sie irgendwann sagen du kannst ruhig du sagen - dann duzt du sie ansonsten immer förmlich bleiben so schwierig es auch ist und vorallem ungewohnt aber sonst kannst du schnell ins Fettnäpfchen treten

Ich erwähne in so einer Situation beim zweiten Mal das mir die persönliche Ansprache aufgefallen ist, und bevor ich in irgendwelche Fettnäpfchen trete fragen wollte ob das in ddr Praxis in normaler Umgang oder eine einseitige Sache wäre...

Also eine 30-jährige Frau hat auch ein deutlich älterer Mann zu siezen, jedenfalls nach Knigge! Sie hätten gleich sagen sollen etwa: "O, auf das Du müssen wir aber ein Gläschen heben!" Jetzt ist es halt leider zu spät und können es jenen Herren nur mal irgendwie hinreiben. Sorry!