Kann das möglich sein?

8 Antworten

Möglich ist das durchaus, die Schadenssumme klingt hoch, ist aber eigentlich normal, Ausbau Kotflügel, Anbauteile, Lack, Gutachterkosten, Leihwagenkosten... mich hatte vor Jahren auch einer angerempelt, waren auch rund 5000€ Schaden. Wenn der Unfallgegner den Schaden selber reparieren möchte, wird der Betrag ohne MwSt. ausgezahlt, der Schaden wird entweder von der Werkstatt oder einem Gutachter geschätzt, wird repariert, wird der tatsächliche Rechnungsbetrag bezahlt.

schense
Fragesteller

Das Ding ist einfach, dass mir dieser Unfall quasi unterstellt wird. Am Unfallort wurden silberne Autoteile gefunden, was unmöglich bei 2 schwarzen Autos ist. Das Ganze soll eine Fahrerflucht meinerseits gewesen sein und die Polizei kam zu mir nach Hause. Ich selber habe gar keinen Aufprall oder sonstiges bemerkt.

Bei diesem Schaden hätte ich doch was merken müssen?? Die gefundenen Teile wurden nicht!!!! ins Urteil mit einbezogen, sondern lediglich eingezogen. Das Urteil lautet, 800 Euro Strafe, plus Führerschein weg. Natürlich bin ich daraufhin zum Anwalt.

Leite den Fall an deine Versicherung weiter. Die bewerten die Forderung und erstellen erforderlichenfalls ein gegengutachten.

myths  23.05.2024, 13:01

Gegengutachten kostet den Versicherer ebenfalls Geld und die aussicht auf Erfolg die Summe zu verringern ist nicht so hoch. Daher meist nicht der Fall. Als Geschädigter hast du sowieso freie Gutachter und Anwaltswahl.

Möglich ist vieles, ich hab schon gesehen das durch 2 mal Tür aufmachen und an das Nachbarfahrzeug schlagen 3000€ schaden entstanden sind.

Wenn dir der Preis zu hoch erscheint kannst du ja einen Gutachter beauftragen der sich das Gegnerfahrzeug mal ansieht und ne Rechnung aufmacht.

Der Schaden passt schon,Kotflügel, Tür ,lackieren u Kleinteile passt auch vom Preis....der Gegner kann das Geld nehmen, kriegt dann aber die Mehrwertsteuer nicht bezahlt ,oder zu dem Preis der Werkstatt reparieren lassen

Niemals 5200€. Neuer Kotflügel Max 500€. Lackierung max 420€. Die sind doch irre.

ehrenuser00  23.05.2024, 11:19

vllt ist am reifen noch was, man muss halt das gutachten sehen um zu beurteilen

bardonoz  23.05.2024, 11:57
@ehrenuser00

Die Gutachter verdienen sich ne goldene Nase an Gutachten. Je mehr er drufhat desto mehr verdient er daran. Sie jagen den Preis nach oben.

bardonoz  23.05.2024, 19:54
@ehrenuser00

Ist nicht realistisch sage ich ja. Wenn er auf eigene Faust repariert dann max 1500€.

blackand123  23.05.2024, 11:21

Wenn da was verzogen ist in der Karosse oder sonst irgendwas, kommt es schnell zu so hohen Preisen. Dasist vollkommen normal

Mariomadda69  23.05.2024, 11:24

Der Kotflügel drückt in die Tür die kommt garantiert auch neu...schon passt es wieder

bardonoz  24.05.2024, 11:27
@Mariomadda69

Lass doch gleich den Motor auch mit erneuern ist ja verzogen alles deiner Meinung nach. Gleich 20k komm.

Mariomadda69  24.05.2024, 12:31
@bardonoz

Ich weiß nicht was bei dir nicht stimmt, aber entweder hast du Probleme mit den Augen,oder aber gar keinen Plan...also halt dich besser geschlossen bevor du hier so n Müll verbreitest

grandy52  23.05.2024, 11:24

In welchem Jahr lebst du bitte?