Kann das Konto gepfändet werden trotz Hartz IV und Kindergeld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Konto gepfändet ist, bekommst du ohne Probleme dein Hartz4 und dein Kindergeld. Dieses Geld ist Pfändungsfrei. Normalerweise kannst du es ganz normal abheben, wenn nicht und die Bank sich streubt, musst du zum Gericht gehen und eine Freigabe holen. Geh mal zur Schuldnerberatung, die sind sehr gut und helfen gern.

Das ist richtig. Und beeile dich damit, du hast nur 1 Woche (? weiß ich nicht 100%ig) Zeit.

0
@Fenchurch

ja sorry, hatte ich vergessen, 7 Tage nachdem das Geld gekommen ist. WE zählen dabei mit!!!!

0

Bin immer erstaunt wieviele verschiedene und gegensätzliche Antwort man zu diesem Thema bekommt. Also wenn das mit der 14 tägigen Frist stimmt in der man seine Sozialleistungen abheben kann dann frag ich mich warum ein p-konto deswegen einrichten wenn ich da die selben fristen habe wie bei einem normalen Konto. 2. Ich habe ein Freibetrag von knapp 1.400 Euro ( Forderung 330 Euro) trotzdem wird komplett gesperrt. 3. Die Antwort eines Gläubigers hier... nicht alle über einen Kamm scheren. Um in Schulden zu geraten reicht oft schon Krankheit oder Jobverlust aus. Erst denken dann antworten.

Sozialleistungen (einschl. KiGe) sind IMMER, egal bei welchem Kontotyp, für die Dauer von 14 Tagen seit ihrer Gutschrift vor einer Pfändung geschützt (entweder nach § 55 SGB I oder § 850k Abs. 6 ZPO).

Pfändungsschutz für Sozialleistungen (einschl. KiGe) nach § 55 SGB I = das Guthaben aus Erwerbseinkommen darf sofort voll gepfändet werden, = Sozialleistungen sind für die Dauer von 14 Tagen unpfändbar, danach darf auch das Guthaben aus Sozialleistungen voll gepfändet werden.

Pfändung und überweisungsbeschluss, wird der kommende lohn bereits gepfändet?

Hilfe, ich habe am Freitag 18.09. Den pfändungsbeschluss für lohn und Konto erhalten. Wird mir der bevorstehende lohn (25.09. Auszahlung) schon gepfändet??? Ich bin weit über der pfändungsgrenze und sollte ca. 4500€ netto erhalten mit dem ich eigentlich mehrere Gläubiger bedienen wollte. Wird der lohn schon gepfändet und selbst wenn nicht, kann ich es dann überhaupt abheben ? Da ja beides vom selben Gläubiger gepfändet werden soll? ?? Die summ beträgt 36000. Der Anwalt meines Gläubigers hat auf Anfrage von mir auf eine verbindliche Einigung zwecks raten nur gesagt, er müsse die antwort von meinem Arbeitgeber abwarten... was heisst das jetzt?? Sorry für den ganzen wirrwarr hier, aber ich gerade komplett fertig mit den nerven

...zur Frage

Darf der alte Arbeitgeber dem Gerichtsvollzieher den neuen Arbeitgeber nennen?

Habe einen Pfändungs und Überweisungsbeschluss bekommen und mein alter Arbeitgeber auch aber da ich dort ausgeschieden bin und auch kein Geld mehr bekomme kann ja nichts gepfändet werden darf der alte Arbeitgeber dem Gerichtsvollzieher den neuen Arbeitgeber nennen

...zur Frage

Falsches Konto gepfändet?

Hallo zusammen,

Es ist unglaublich aber mein Konto wurde durch bearbeitungsfehler der Bank gepfändet. So dass der Gläubiger auch meine Bank informiert hat, dass die andere Konto gepfändet haben. Nun stehe ich seit 2 Wochen ohne verfügbare Einkommen da und warte bis die Bank den behebt. Frage an euch: kann ich irgendwelche Ansprüche wie zb. Schadensersatz gegenüber der Bank verlangen? Ich habe leider lange im Internet recherchiert, aber ähnlicher Fall habe ich nicht finden können!

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

...zur Frage

Meine Frau hat Kontopfändung bei seiner Bank kann bei mir gepfändet werden?

Hallo! Meine Frau hat bei seiner Hausbank eine Kontopfändung.(Sie benutzt die Bank hauptsächlich um Zahlungen an die Gläubiger zu tätigen) Ich besitze auch ein eigenes Konto wo das ganze Unterhalt eingeht...beziehen Hartz IV und Kindergeld kommt mit drauf... Kann der Gerichtsvollzieher auch mein Konto pfänden?

Bei einer evtl EV muss sie da auch mein Konto angeben?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

was tun bei pfändungs- und überweisungsbeschluss

mein konto wurde zum 29sten gepfändet! ich kam am freitagnachmittag von montage und muß am montag früh auch wieder auf montage! wie kann ich mein konto übers we wieder freischalten lassen? seit ersten ist wieder geld drauf!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?