Kann das Jugendamt das Auswandern verhindern?

9 Antworten

20 Tage? Das ist ziemlich wenig für so eine Aktion. Aber ok, wo Ämter nix zu tun haben, werden sie dann in solchen "Fällen" aktiv.

Die Leute vom Amt oder dessen beauftragtem Träger werden, wenn deine Eltern ein Gespräch zulassen, irgendwas fragen.

Und aus den Antworten irgendwelche Schlüsse ziehen.

Welche das sein werden, ist nicht vorherberechenbar. Da sieht der eine dies, der andere das. Je nach eigenen Wertmasstäben.

Auswandern: wenn der Streit nicht sofort beigelegt wird, könnte das Auswandern als Reaktion auf die Intervention des Jugendamts und "Fluchtversuch" gewertet werden. Wenn das so gesehen würde, könnte dann sehr kurzfristig eine Inobhutnahme angeordnet werden (also du mitgenommen und in einem Heim untergebracht werden).

Ronya29
Fragesteller

Ich könnte wegen Fehltagen ins Heim kommen? Wow..

Aber was meinst du unter 'Streit beilegen'? Dass ich nie wieder Fehltage habe (werde ich nach der Aktion wahrscheinlich auch so schnell nicht mehr haben..)?

DocPsychopath  04.01.2020, 16:42
@Ronya29

Nein, nicht "wegen Fehltagen". Sondern wegen dem Widerstand. Den man in einer "Flucht" sehen könnte.

Merk dir ggf. für das Leben: Menschen entscheiden nicht nach Tatsachen, sondern nach dem Zwischenmenschlichen. Das ist IMMER und bei JEDEM Menschen das Entscheidende.

Wenn es zu einem Machtkampf mit einem Jugendamt kommt, dann werden die beim Jugendamt genauso wie deine Mutter aus Prinzip kämpfen, um zu zeigen, wer "am längeren Hebel sitzt".

Daher sollte man so eine Situation vernünftig vorher planen.

Wenn du mit deiner Mutter (Vater??) auswanderst, dann ist es kein Problem.

Hat deine Mutter denn die Greencard gewonnen? Wovon wollt ihr leben?

In Amerika ist das ja nicht gerade einfach.

Ronya29
Fragesteller

Sie bekommt ihr Visa über ihren Arbeitgeber. :)

webya  04.01.2020, 18:44
@Ronya29

Ein Visum ist aber ja keine Auswanderung. Da kommt sie/ihr in absehbarer Zeit ja wieder zurück.

Ronya29
Fragesteller
@webya

Man braucht ein Visa um eine Green Card zu bekommen.

Green Card = Der Weg zur amerikanischen Staatsbürgerschaft.

 Wir beide wollen einen Neuanfang in Amerika und haben auch die finanziellen Mittel dazu.

Wenn es zum Beruf deiner Mutter keinen Arbeitgeber (Sponsor) fuer das passende Visum gibt, helfen auch keine finanziellen Mittel, um in die USA auswandern zu koennen, es sei denn, ihr habt die US Staatsbuergerschaft.

Nein, das Jugendamt kann euch nicht aufhalten, aber man kann vor sich selbst und seinen Problemen nicht weglaufen. In neuer, fremder Umgebung druecken sie oft noch heftiger . Da scheint einiges im Argen zu liegen, wenn das Jugendamt schon auf der Matte steht.

Ronya29
Fragesteller

Ich weiß, wie es mit den Visa Bedingungen in Amerika aussieht. Meine Mutter hat dort bereits eine Aussicht auf einen guten Arbeitsplatz. Trotzdem danke.

kahide  04.01.2020, 14:13
@Ronya29

Aussicht reicht nicht, da kann der Arbeitgeber noch so viel wollen, wenn die Behoerden nicht mitspielen, weil die Voraussetzungen nicht erfuellt sind. Deswegen: Hoffentlich weiss der moegliche Arbeitgeber auch, ob es fuer den Job ueberhaupt ein Visum gibt und was er an Kosten, Papierkram und Wartezeit investieren muss.

Ronya29
Fragesteller
@kahide

Uhm, aber hast du jetzt noch was zu meiner eigentlichen Frage hinzuzufügen?

Wir haben schon seit über einem halben Jahr Unterstützung von einer Agentur die sich auf Visums spezialisiert hat und auch in Kontakt mit dem zukünftigen Arbeitgeber meiner Mutter steht, deswegen mache ich mir grade eher weniger Sorgen darum.

Wieso kommt das Jugendamt, wenn du 20 attestierte Fehltage vom Arzt hast? Da muss schon mehr vorgefallen sein.

Werdet ihr denn in den USA aufgenommen oder ist das nur ein Traum von dir?

Ronya29
Fragesteller

Sie bekommt ihr Visa über ihren Arbeitgeber.

Realist111  04.01.2020, 13:58
@Ronya29

ok, dann ist das aber keine Auswanderung sondern nur ein Arbeitsvisum für eine gewisse Zeit.

Es gibt aber sicher auch noch andere Gründe, warum das JA bei euch aufkreuzt, oder?

Ronya29
Fragesteller
@Realist111

Also bis auf eine schlechte Mathe Note letztens würde mir jetzt nichts spontan einfallen (außer natürlich die Fehltage).

Wie gesagt, ich bin auch nicht sehr sozial (was nicht heißen soll dass ich bewusst unfreundlich bin oder so, ich rede nur nicht viel), allerdings ist das schon seit der fünften Klasse so. Würde nicht verstehen warum das nach all den Jahren auf einmal ein Problem ist.

Realist111  04.01.2020, 18:50
@Ronya29

Auch bei schlechten Zensuren wird nicht das JA benachrichtigt. Da muss schon deutlich mehr vorgefallen sein.

Ronya29
Fragesteller
@Realist111

Dann weiß ich auch nicht. Ich wurden zu keinen Gesprächen vorher eingeladen/von Lehrkräften angesprochen.

Nein, wenn alles so in Ordnung ist wie du sagst, gibt es ja keinen Grund deiner Mutter das Sorgerecht zu entziehen. Außerdem sind alle Tage entschuldigt! Die können dir also nix. Solange deine Mum das Sorgerecht hat, entscheidet sie wo du wohnst und zur Schule gehst und nicht der Staat. Soweit sind wir Gott sei Dank noch nicht.