Kann das gut gehen? Erfolgreicher Unternehmer verliebt sich in Polin die von Beruf Putzfrau ist, mit 3 Kindern?Ist da der Bildungsunterschied nicht zu groß?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich finde die Fragestellung traurig. Denn das ist es, warum so oft Menschen vor-verurteilt werden. Was weißt Du noch über diesen Menschen, außer dem Beruf? Was weißt Du über ihren Ehrgeiz, ihre Werte, ihre Sehnsüchte und Auffassungsgabe? Kennst Du ihre Leidenschaft, ihre Hobbys, ihren Charakter?

Wenn hier beides nicht zusammenpasst, dann kann erneut überlegt werden. Aber nur wegen dem Beruf, über einen Menschen zu urteilen, ist schwach. Viel schwächer, als so mancher Hartz-4-Empfänger... um bei den Klischees zu bleiben.

Auch der Schulabschluss sagt nichts aus. Auch nicht die Zensuren. Oft handeln Menschen auch danach, wer und wie an sie glaubt. Du glaubst nicht an ihre Stärken. Der 'Unternehmer' hingegen tut es. Halte Dich von ihr fern, sie braucht Dich nicht. Aber vielleicht kann der Unternehmer sie unterstützen. 

Und wenn es tatsächlich Richtung Klischee geht, dann sucht vielleicht er eine Frau im Haus und sie jemand, der für sie aufkommt. Auch das ist gewiss legitim. Auch dann passen vielleicht beide zusammen....

Im Endeffekt müssen es die beiden wissen.

nicht jede Polin, die hier putzt, muss auch "von Beruf Putzfrau" sein - sehr oft haben sie in Polen eine Ausbildung gemacht

wenn die Polin in Deutschland nur ein Stelle als Putzfrau bekommt, weil zB ihr Doktor in Nuklearphysik in Deutschland nicht anerkannt ist, sehe ich ganz woanders ein Problem, jedoch kein Bildungsproblem.

kevinei 15.10.2017, 12:26

Nein Sie hat 8 Klasse Abschluss.

0
roschue 15.10.2017, 12:26

Ja klar, weil ja die polnischen Hilfsarbeiter alle in Wirklichkeit Atomphysiker und Professoren sind....

0
Leisewolke 15.10.2017, 12:29
@roschue

@roschue: deine Polemik kannst du dir sparen. Es gibt tatsächlich solche Menschen die zu solchen Arbeiten gezwungen sind, um zu überleben. und ausserdem  steht dort zB in meiner Antwort

1

Klar, z.B. sie sozialkompetent und Lebenserfahren, er kopfgesteuert und etwas asozial, kalt. 

Sie ist vermutlich schlau, mit oder ohne Ausbildung. 

Wäre nicht sicher wer sich für wen "schämt".

muß er wissen!

Bildung ist nicht alles im Leben!

Bist du denn dieser "erfolgreiche" Unternehmer?

Wenn ja oder nein, ein Mensch mit hoher Bildung braucht sich diese Frage nicht zu stellen, weil er sie selbst zu beantworten wüssten.

Das einzig Große, was hier zu erkennen ist, sind Vorurteile.


kevinei 15.10.2017, 12:30

Nein ich bin nicht der erfolgreiche Unternehmer, das ist mein Sohn

0
smocan77 15.10.2017, 12:37
@kevinei

Dann machst du dir also um deinen Sohn Sorgen, so hört es sich zumindest an.

Wenn dein Sohn ein erfolgreicher Unternehmer ist und dazu hin auch noch eine gute Bildung und ein schönes Elternhaus genossen hat, dann wird er schon wissen was er macht und will und was nicht.

Du willst ihn als Vater schützen und er wird immer dein Kind bleiben, aber inzwischen ist er Erwachsen und muss auch seine eigene Erfahrungen machen, selbst wenn es mal keine so schönen sein sollten.

Mit den "Kennzahlen: Polin, 3 Kindern und Putzfrau" fängst du genauso wenig an wie "Deutsche, Keine Kinder und Chirurgin", bei beidem ist keinerlei Aussage über das spätere Glück der Beziehung gegeben.

Eine Garantie erst recht nicht. Kann beides toll werden und beides ebenso in einem Desaster enden, darauf wirst du keinerlei Einfluss haben, so oder so. 

0
kevinei 15.10.2017, 13:28

Ja ,da hast du wohl recht, ich mache mir nur Sorgen das mein Sohn ausgenutzt wird. Und er hat kein schönes Elternhaus genossen . Eher ein normales.Er selbst hat sich von unten hochgearbeitet hat Verkäufer gelernt, danach sogar 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Prüfung gefallen, heute Betriebswirt und Unternehmer. Er hat sich also von ganz unten hochgearbeitet.

1
smocan77 15.10.2017, 13:34
@kevinei

Top!!! Ganz großen Respekt dafür. Wenn er das alles geschafft hat, dann bekommt er das Andere auch noch hin, bestimmt und außerdem muss er ja nicht gleich heiraten oder die Kinder adoptieren, sondern einfach mal ein paar Jahre schauen wie es wird. Wenn er es dann für richtig sieht, dann ist es wohl auch so, da musst du ihm nicht sein "Geld" fest halten, das ist seine Entscheidung. 

0
kevinei 15.10.2017, 13:45

Vielleicht liegt es ja auch daran, das er weiß was es bedeutet wenn man unten ist und dadurch nicht so ein elitäres Denken entwickelt hat. Außerdem hat er auch schon leider die Erfahrung machen müssen, das er wegen seiner 2 mal nicht bestandenen Ausbildung belächelt und sogar für dumm gehalten wurde( weil diese Ausbildung ja eines der einfachsten Ihrer Art ist).
Und hat deshalb jemanden gesucht der ihn so nimmt wie er ist.

Aber Danke für Deine Antwort

1

Wie kann man von dem Beruf Putzfrau auf die Bildung schließen?

Ja das kann gutgehen. Das müssen die Leute selber wissen.

Und wer sagt , dass eine polnische Putzfrau ungebildet ist?

Ein erfolgreicher Unternehmer muss auch nicht unbedingt

die hellste Kerze auf der Torte sein...

VG Y12

kevinei 15.10.2017, 12:25

Naja mit Dummheit kann man nicht erfolgreich sein.

1
Tueri 15.10.2017, 12:26
@kevinei

So stimmt das nicht ganz. Man kann auch Dummheit gut verkaufen.

1
Yazz12 15.10.2017, 12:28
@kevinei

Dummheit meinte ich das nicht...mit der "hellsten Kerze"..

Dennoch ist eine Putzfrau , egal woher sie kommt ,

nicht von vornherein als unintelligent einzustufen.

Schönen Sonntag...VG Yazz12

2
kevinei 15.10.2017, 12:28

Du hast ja Ahnung:)

0
manni94 15.10.2017, 13:08

@kevinei: ich kenne eine Menge Unternehmer, die zwar von ihrem Fach was verstehen und unternehmerisches Geschick haben, aber nicht unbedingt das Zeug zu einem Nobelpreisträger hätten. Und der Spruch: "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" hat durchaus auch seine Berechtigung, denn Wissen kann auch belasten und für schnelle Entscheidungen hinderlich sein.

1
kevinei 15.10.2017, 13:51

yazz 12@

Was außer Dummheit kann den sonst damit gemeint sein nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein?

1
Yazz12 15.10.2017, 13:59
@kevinei

Das man auch erfolgreicher Unternehmer sein kann und 

nicht einen IQ von 135 haben braucht.

Du meinst ja auch , dass eine Putzfrau nicht einen gewissen Bildungslevel hat...da sie ja putzt.

Und sollte es dein Sohn sein, so wird der wohl entscheiden können, wer zu ihm passt und wer nicht.

VG Yazz12

1

Was möchtest Du wissen?