Kann das Bein nicht mehr heben nach MPFL-OP

4 Antworten

Bei mir wurde am 17.01.2014 eine Patellazügelung durchgeführt und ein Teil des Innenmeniskus entfernt. Die Schiefstellung vom Knie kam bei mir von eine Skiunfall der aber schon 10 Jahre zurückliegt. Ich war 2 Tage stationär im Krankenhaus und bekam da für eine Woche eine 0 Schiene. Die bewegliche Schiene wurde dann für gute 2 Wochen auf 30 Grad gestellt und ich durfte bis zum 12.02.14 den Fuß nicht belasten. Ab jetzt sind es 60 Grad und 20 - 25 kg Belastung für ca 1 1/2 Wochen dann steigerd auf 90 Grad und 40 kg Belastung Ich konnte mein Bein sofort hochheben aber auf die 30 Grad dauerte bis 2 Tage, Hast du keine Motorbewegungsschiene bekommen ? diese wurde bei mit für 3 Wochen verschrieben damit das Knie nicht verklebt. Wie gehts dir heute schon Besserung in Sicht

SylviaPf1985
Fragesteller

Hallo, nein leider bekam ich keine Motorschiene, hab sogar danach gefragt, es wurde mir gesagt dass dies nicht nötig sei. Seit Mittwoch wurde die Schiene auf 90° eingestellt und ich darf bis zur Schmerzgrenze belasten, nur schaffe ich diese 90° bei weitem nicht. Habe bisher nur grad mal über 30° geschafft, gestern laut Physio 50°, diese aber mit größter Anstrengung. Das Bein kann ich immer noch nicht alleine heben, da tut sich nichts. Die Physiotherapeutin meinte auch eine Motorschiene wäre nicht schlecht gewesen. Als die Ärztin am Mittwoch gehört hatte dass ich nicht mal die 60° die vor 2 Wochen eingestellt wurden schaffe meinte sie dann doch auch eine Motorschiene wäre vielleicht nicht schlecht, aber erst mal abwarten. Fand das etwas komisch. Hätte ich diese Schiene von Anfang an bekommen trau ich mir wetten wär ich jetzt schon viel weiter. Ich übe jeden tag so viel ich kann, will ja dass was weiter geht, aber irgendwie geht das eher schleppend vorwärts :-/

teisana  14.02.2014, 19:46
@SylviaPf1985

Hallo Leidgenossin, die 60 ° die bei mir erlaubt sind schaffe ich auch noch nicht schmerzfrei, so 45° sind OK da schwillt auch mein Knie nicht so sehr an, da wäre die Motorschine schon nicht schlecht aber die gabs ja nur 3 Wo. Mein Arzt sagte mir immer bis zur Schmerzgrenze. Das Knie sagt mir schon was geht und die Schiene nicht weiter stellen wie man das Knie selbst beugen kann denn wenn man mit dem Bein hängen bleibt ist die ruckartige Bewegung eher schädlich. Er hat mir auch vor der OP schon zu verstehen gegeben dass es ein langer Weg ist mit viel Geduld. Die Physio ist mir noch nicht verschrieben worden. Es hies so ab der 6. Woche damit die Sehne besser einheilen kann. Hast Du eigentlcih eine Reha beantragt? Ich ja wurde aber von der Rentenversicherung erstmal abgelehnt. Auf anraten meiner KV werd ich erstmal Einspruch einlegen. Halt mich auf den laufenden und gute Besserung

SylviaPf1985
Fragesteller
@teisana

Hallo, mittlerweile schaffe ich jetzt bei der Physiotherapie nachdem sie mir das knie viel dehnt ca. 60°. Ich bekam Physiotherapie gleich nach der OP verschrieben, die erste hatte ich dann 3 Wochen später. Nächste Woche habe ich eine Nachkontrolle im Krankenhaus, laut Plan sollte dann die schiene schon wegkommen. Etwas früh da ich die 90° zusammenbringen sollt, was ja nicht der Fall ist. Hoffe ich bekomme dann wenigstens die Motorschiene, dann gehts vielleicht schneller voran. Schon voll anstrengend dass es so lange dauert und so langwierig ist. Physiotermine habe ich noch bis 11.03. naja also nur mehr 2,5 wochen (5x30min.). Ob ich bis dahin voll bewgen kann bezweifle ich. Das Bein heben kann ich immer noch nicht, nicht mal a paar milimeter. :-/ Reha habe ich beantragt und genehmigt bekommen. am 08.april ist der Aufnahmetermin, falls wer ausfällt kann ich früher fahren. Das muss ich meiner Chefin noch mitteilen. Naja die wird sich ja freuen, bin jetzt schon seit 23.oktober(da war der Unfall) in Krankenstand. Die wird ja erfreut sein, dass es noch so lange dauert. Hoffe dass nach der Reha dann alles Ok ist und ich nicht noch länger dranhänge :-/ Wann hattest du die OP? Finde das schlimm dass sie dir die Reha niccht genehmigen, ich meine nach so ner OP hilft das ja. Danke dir auch gute Besserung.

teisana  03.03.2014, 19:30
@SylviaPf1985

Hallo, ich hatte meine OP am 17.01, und mehr wie 90° schaffe ich auch nicht. Na wenigstens wurde mir jetzt eine ambulante Reha von der KK genehmigt wenn auch etwas abgespeckt mit 12 Einheiten, Dort bin ich jetzt seit 26.02. Zumindest darf ich jetzt endlich wieder voll belasten und kann die Krücken bis auf längere Strecken (Spazieren gehen) weglassen. Die Schiene hab ich momentan noch dran. es will sich niemand so richtig dazu äussern wann die weg darf, mein Arzt meinte wenn wieder etwas Muskulatur da ist kann sie weg aber das sollen die auf der Reha entscheiden. Zu Hause nehm ich sie schon mal für ein paar Stunden ab, wie soll sich sonst auch die Muskulatur wieder aufbauen. Bekommst Du stationäre Reha ? Wär mir auch lieber gewesen und der Arzt bei der ambulanten Reha meinte auch dass es für mich sinnvoller gewesen wäre. Brauch halt jetzt jeden Tag jemanden der mich fährt was solls besser wie gar keine Reha. Weiterhin gute Besserung

SylviaPf1985
Fragesteller
@teisana

hallo, ja stationäre Reha. Ja sicha wär das auch für dich besser, komisch dass sie so entscheiden, leider muss man sich damit abfinden. aber wie du schon sagst besser wie nix. Das mit dem Fahren ist auch blöd, kenn ich, brauche auch immer wen der mich zur Physio bringt. da hab ich Glück, meine Oma fährt mich immer. ist ganz eine brave, hilft mir auch sonst bei allem :-) Hatte heute Kontrolle bei der Physioärztin und hab auch wieder Physio verschrieben bekommen bis zur Reha. Schaffe jetzt aktiv selber 50° und nach der Physio nach Training 70° und mit der Motorschiene zu Hause fahre ich ca. 75-80°. Hab nämlich auf einmal doch eine Motorschiene verschrieben bekommen. fahre damit ca. 2-3 Stunden am tag, laut Physiotherapeutin und steigere soweit es die Schmerzen es zulassen. Das Belasten läuft auch schon sehr gut, nur Muskulatur is noch sehr mikrig und die Kraft, das gehört jetzt voll aufgebaut. Mir sakt nämlich das Bein zw. Knie ab und zu ein beim Gehen. Naja kein Wunder dass die Muskeln weg sind und die Kraft, hatte das knie ja immer grade und unbelastet von 23.0kt bis 14. jänn.. is lange. die Physioärztin meinte heute eh dafür sind eh 50° super. dass passt schon so wie es ist. und dass sich eh gscheit was tut und dass wieder wird und ich sicha bis zur Reha bzw. in da Reha die 90° haben werde.

danke dir auch weiterhin gute Besserung.

Hi, hatte die MPFL OP am 20.12.13 und ich kann jetzt erst passiv 90-100 Grad beugen und aktiv 70-80 Grad. Nach vergangenen sechs Wochen könnte ich auch erst das Bein anheben, was übrigens auch völlig normal ist. Jedes Knie braucht seine Zeit, manche können von Anfang an gut beugen, jedoch nicht durchstrecken und andersherum. Alles völlig in Ordnung. Nach dieser OP musst du mit einem Jahr Genesungszeit rechnen, bis man sagen kann, jetzt ist alles völlig wieder OK. Das heißt jedoch nicht, dass du ein Jahr krank geschrieben wirst...dennoch ist es ein wirklich, langer und schmerzhafter Weg, bis man sagen kann, jetzt ist es wieder gut. Muskelaufbautraining wird dir helfen, dein Bein wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ich befinde mich zur Zeit in der neunten Post OP Woche. Ich musste alle drei Wochen: 30-60-90 Grad steigern, damit die Wunden und angenähten, versetzten Muskelsehnen usw. in Ruhe einheilen konnten. Schmerztechnisch gehe ich immer bis an den Punkt, den ich so noch aushalten kann, so habe ich die Beugung wieder bekommen. Der Rest der Beugung wird im Verlauf des Jahres zurück kommen, da ich jeden Tag drei Mal dehne und übe. Ein Zuviel ist nicht gut, da das Knie denn überreizt und heiß wird und aufschwillt, wie ein Handball. Also muss man jeden Tag ein Mittelmaß finden. Eine Motorschiene braucht man nicht unbedingt, da man die Dehnübungen und denn die Beugung gut bewerkstelligen kann. Die MPFL Plastik, war die vierte Operation an dem Knie. Ich muss also zum vierten Mal wieder die Muskeln aufbauen, die Beugung herstellen und das Laufen lernen. Aber wie gesagt, dass klappt schon, nur ist sein der Tat ein langer und manchesmal auch steiniger Weg. Wenn es aber mal vorüber ist, hat Esstisch sicherlich wieder gelohnt ! Also wünsch ich dir alles Gute und bleib am Ball !!! Und lass dich nicht verunsichern, alles kommt wieder, bei dem einen eher, bei dem anderen später, wie gesagt, jedes Knie ist unterschiedlich und verlangt seine Heilungszeit !

Du hast das Bein seit dem Unfall nicht mehr richtig bewegt und belastet. Es wird ne Weile dauern, bis der Beweungsapperat wieder so funktioniert wie es vorher war.

Gute Besserung!

Skrillexpro123  25.02.2016, 22:38

Hey. Am 11.1.2016 hatte ich auch die mpfl plastik Operation es ist jetz ca 5 Wochen her ich kann mein bein schon komplett anwinkeln darf ich zwar auf keinen Fall aber ich will damit sagen ich kann mein bein schon komplett bewegen aber ich denke diese sehne ist gerissen ich denke nur ich kann es nicht beweisen aber es fühlt sich so an es tut auch weh.. ich kann mein bein alleine hochheben und die Schiene wurde bei mir schon 3 Tage nach der op mit 90° eingestellt.. sonst ist alles gut bei mir mach mir aber auch voll sorgen das mir das wieder passiert.. gute Besserung auch wenn es etwas her ist bei dir

Hallo hatte vor fast genau drei Wochen eine mpfl plastik op am rechten Knie, wie lange musstet eure Mecron Schiene tragen?