Wann nach Knie OP mit der Krankengymnastik anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chirurgen denken einfach praktisch. Bis Silvester sind noch so viele Feiertage, da reicht's kaum für ordentlich Physio, und ob du so kurzfristig noch Termine bekommst, ist sowieso die andere Frage.

Hat man dir im Krankenkhaus noch gar keine Übungen gezeigt? Anspannungsübungen für die Oberschenkelmuskeln kannst du auch alleine zu Hause machen (und solltest du auch. Das wär schon die letzten zwei Wochen nicht schlecht gewesen). Das Knie im Rahmen der Schmerzgrenze durchbewegen ist natürlich auch drin und klappt mit Schiene ja auch gesichert ohne Therapeut.

Zu spät ist es nach vier Wochen aber sicher noch nicht. Bei vielen Eingriffen wartet man ohnehin lieber etwas ab, damit sich das Knie schon etwas beruhigt.

ChelseaH 
Fragesteller
 22.12.2013, 19:38

Im Krankenhaus wurde mir nur eine Übung gezeigt. Das Bein durchstrecken, die Zehen zum Körper hin ziehen und das Knie runterdrücken

Über ein ,,steifes Knie" solltest du dir keine Sorgen machen. Meine Physiotherapie begann auch erst nach 5-6 damals und ich hatte danach keine Probleme mit dem Knie. Wichtig ist, dass du dir keinen Kopf machst, wenn nicht alles in 2 Wochen verheilt ist, es dauert seine Zeitbis ein operiertes Knie wieder voll ffunktionsfähig ist.

Hör auf den Rat der Ärzte, die kennen sich besser aus als wir User hier...

ChelseaH 
Fragesteller
 21.12.2013, 21:13

Danke für die Antwort. Ich weiß, aber ich habe halt etwas Angst, dass ich dann ein steifes Knie bekomme oder so

Ich arbeite täglich mit Patienten die am Knie operiert wurden, daher weiß ich das es wichtig ist SOFORT mit der KG anzufangen. Sicher sieht Dein Arzt es so wie schon zuvor beschrieben wurde ( jetzt kommebn viele Feiertage) aber ein Besuch beim Physio könnte Dir wenigstens ein paat Übungen zur Hausaufgabe einbringen.

ChelseaH 
Fragesteller
 22.12.2013, 19:40

Ich bin am Freitag bei ihm und frage nochmal nach