Kann das Arbeitsamt 100% kürzen wegen Rausschmiss?

10 Antworten

Das Arbeitsamt schon mal gleich gar nicht. Du sprichst sicher vom Jobcenter. Ja, sie können die Leistungen kürzen. Dies erfolgt jedoch schrittweise. Wenn du aktuell noch deinen vollen Bedarf bekommst, wird nicht sofort um 100 % gekürzt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31a.html

klar können die das und das ist auch gut so. wer ist schon so dumm und lässt sich aus einer maßnahme rauswerfen? dann hat man es weiß gott wirklich verdient.

Aber wo von soll man dann leben?

Na von ehrlicher Arbeit! Es gibt ganz viele die davon leben!

Wenn man nicht mal die Maßnahmen durch hält, was soll denn dann das Arbeitsamt noch mit Dir machen?

PlueschTiger  04.12.2014, 12:42
Na von ehrlicher Arbeit!

Das mag in der Phantasie so sein, aber nicht in der Realität. Der Dank für Treue und Ehrlichkeit im Job ist ein Bonbon und ein Schuss in den Hinterkopf. Es wird immer verlangt aber ist man es, erwarte keinen Dank oder Belohnung.

Es gibt ganz viele die davon leben!

Besser gesagt nicht davon leben können. Siehe Menschen mit 2 oder gar 3 Jobs weil einer hinten und vorn nicht reicht.

Wenn man nicht mal die Maßnahmen durch hält, was soll denn dann das Arbeitsamt noch mit Dir machen?

Wenn man sich die Maßnahmen ansieht dann sieht man schnell das einige von denen Betrug und unnütz sind. Einige Betreiber Betrügen das Amt und meldet, man es interessiert es keinen und wird sogar noch vom Amt belogen. Selbst erlebt.

auchmama  04.12.2014, 16:51
@PlueschTiger

Das mag in der Phantasie so sein, aber nicht in der Realität. Der Dank für Treue und Ehrlichkeit im Job ist ein Bonbon und ein Schuss in den Hinterkopf. Es wird immer verlangt aber ist man es, erwarte keinen Dank oder Belohnung.

Man kann alles theatralisch oder auch realistisch sehen! Es wachsen keinem die gebratenen Äpfel in den Mund!

Besser gesagt nicht davon leben können. Siehe Menschen mit 2 oder gar 3 Jobs weil einer hinten und vorn nicht reicht.

Auch DAS kenne ich! Und was nützt es, wenn ich meine Zeit mit jammern darüber verbringe?

Wenn man sich die Maßnahmen ansieht dann sieht man schnell das einige von denen Betrug und unnütz sind. Einige Betreiber Betrügen das Amt und meldet, man es interessiert es keinen und wird sogar noch vom Amt belogen. Selbst erlebt.

Auch DAS alles leider Realität! Trotzdem hat jemand der derzeit keinen Job hat Zeit genug, eine Maßnahme auch zu Ende zu bringen! Es hilft ihm ja zumindest dahin gehend, dass er nicht vollkommen OHNE Geld da steht! Oder?

Es gibt nämlich auch noch die andere Variante - das sind Menschen ohne Job, die eigentlich auch gar keinen echten Job wollen. Dann haben sie nämlich keine Zeit mehr für ihre Hobbys und vielleicht auch keine Zeit sich nebenbei - zum Leistungsbezug - ausreichend Geld dazu zu verdienen! Und bitte sag jetzt nicht, dass es diese Menschen nicht gibt.........

Es gibt also auf allen Seiten Ungerechtigkeit! Es liegt aber an jedem selber das Beste daraus zu machen!

Im Grunde kann das Arbeitsamt das, aber auch das Amt muss beide Seiten anhören und danach bewerten. Doch das machen sie kaum und daher ist der Leistungsempfänger oft der dumme.

Sofern es für den Grund des Rausschmisses einen oder mehrere Zeugen gibt die ihre Version bestätigen können, sofern sie unschuldig sind, dann nehmen sie diese mit zum Amt und lassen sie diese ihre aussage bestätigen. Jedoch fürchte ich das auch das nicht viel bringt, aber ein Versuch ist es wert. Vielleicht treffen sie ja auf einen vernünftigen Mitarbeiter dort.

Ansonsten bliebe nur eine Klage oder die Hilfe von Arbeitslosen Beratungsstelle.