kann Coca Cola auch süchtig machen?
und wie kommt man davon wieder weg?
6 Antworten
Jein. Im Grunde kann alles süchtig machen. Es kommt halt auf die Umstände an. Also wenn, dann liegt es nicht an der Cola als Gesamtes, sondern möglicherweise an einem der Inhaltsstoffe, die unter Umständen eine gewisse Sucht auslösen können. Wie beispielsweise der Zucker oder Koffein. Allerdings würde das dann auch auf andere Getränke zutreffen/Produkte zutreffen. Bezieht es sich allein auf die Cola, dann ist es vermutlich eher eine psychische Abhängigkeit als eine stoffliche/körperliche, wie es bei Drogen der Fall ist.
Aber wie gesagt, wäre tatsächlich der Zucker, dann würde es sich nicht auf Cola begrenzen, sondern auch andere gezuckerte Getränke betreffen. Dann wäre das Suchtpotenzial bei Energy Drinks größer, da hier der Zucker schneller wirkt.
Wobei man grundsätzlich vielleicht auch noch differenzieren muss, ob es sich tatsächlich um eine Sucht handelt, oder nur um eine Vorliebe. Denn wichtige Merkmale einer Sucht sind die Abhängigkeit (es geht einfach nicht mehr ohne, du akzeptierst nichts anderes, deine Gedanken drehen sich nur darum) und Entzugserscheinungen (du reagierst mit körperlichen Beschwerden oder wirst psychisch auffällig wenn du es nicht bekommst). Wenn dies nicht zutrifft, dann ist es nur eine Vorliebe für irgendetwas.
Gestern erst mit einer Studierten Apothekerin darüber geredet. Sie ist der Meinung, dass es das raffinierte Zucker darin ist was süchtig macht. Aber auch das Coffein trägt dazu bei.
Da Zucker Lebensmittel ist, ist das natürlich mit der Entwöhnung so eine Sache.
Ich habe über eine lange Zeit einfach immer einige Kisten Wasser gekauft. Dann greift man manchmal auch nach der Wasser falsche. Hier ist es wichtig, dass das Wasser super gut schmeckt. Durchprobieren.
Meine Aussage bezog sich auf das was süchtig macht.
Raffiniertes Zucker ist, so wie es verstehe überhaupt nicht nötig und nur schädlich. Das Bedürfnis etwas Süsses zu konsumieren ist auf Evolutionsgeschichte des Menschen zurückzuführen, da es für hochatletische Jäger süsse Früchte durchaus zum Bedarf passten und diese daher nicht ausgelassen gehörten.Solche Jäger dürften auch nicht schwer sein. Jäger und Sammler brauchten oft kurzfristigen Energieschub. Aber auch für sie ist raffiniertes Zucker ungesund.
Also ich trinke auch ziemlich viel Cola. Locker ein Liter am Tag. Jedoch macht es mich nicht süchtig.
Also besser gesagt wenn ich mal ein Glas Cola getrunken habe, habe ich wieder voll Lust und bin durstig. Wenn ich jedoch schlafen gehe und dann aufwache habe ich kein verlangen danach wieder Cola zu trinken und könnte es auch einfach lassen.
Alles auf der Welt kann süchtig machen. Egal ob Essen, Sex, Videospiele oder auch Getränke. Ein Kumpel von mir trinkt nur noch ausschliesslich Kola. Gar kein Wasser mehr. Seit 20 Jahren.
Alles KANN süchtig machen. Was ist jetzt daran nicht zu verstehen? Übrigens kannst du gerne mal den Wikipedia Artikel über Zuckersucht durchlesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckersucht
wenn du sagst, alles kann süchtig machen dann ist die frage " kann x süchtig machen" ja bedeutungslos.
Dann sollte ich demnächst auch anfangen koks zu nehmen, macht ja zwar süchtig, aber sex macht ja auch süchtig oder videospiele.
Ja aber eigentlich ist das dann mehr so die Zuckersucht an sich. nicht nur cola
der Zucker hat sich gut hinter dem Cola Geschmack versteckt!
Jep. Theoretisch kann alles auf der Welt süchtig machen. Kommt halt immer auf die Umstände an. Hier findest du mehr über die Zuckersucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckersucht
ich denke auch es ist z.B. der Zucker, der wirkt aber nicht danach schmeckt