Kann bei Blitzeinschlag etwas passieren,wenn der Pc//Notebook am Strom angeschlossen ist und läuft?

9 Antworten

Ja, dazu muss es aber nicht AN sein. Reicht wenn es mit dem Strom oder Datennetz verbunden ist mit Kabel.

Es gilt weiterhin die Empfehlung...

Bei Unwetter empfindliche Geräte wie PC/Notebook/TV etc. vom Netz zu trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kann durchaus nen Defekt mit sich führen, drum haben moderne bzw modernisierte Anlagen mittlerweilen einen Blitzschutz verbaut

ABER für gewöhnlich passiert da nix. Wenns nen Notebook ist trenn einfach das Netzteil und arbeitest mit dem Akku weiter

ja

Daten futsch

PC futsch

--- Daten futsch bei Stromschwankungen. Der PC geht kurz aus und das nicht gespeicherte ist z.B. weg. Ist mir schon passiert.

PC futsch. Die Sicherung des Netzteils reagiert nicht schnell genug und Bauteile im Netzteil oder Board verschmoren. Aber selbst wenn "nur" eine Sicherung des Netzteils hinüber ist wissen viele nicht wie sie das billig reparieren -- für sie ist dann der PC (oder Notebook) futsch.

Ganz ungünstig: das Ding verschmort so, dass es noch nebenstehende Gegenstände in Brand ansteckt und ein Wohnungsbrand entsteht.

in seltenen Fällen kann dies geschehen, is aber alleine deshalb selten weil du bevor das zum PC kommt, der Blitz erstmal direkt in deine Nähe auch einschlagen müsste, dann haste noch ne Hauptsicherung, die is unterteilt in Nebensicherungen für die verschiedenen Anschlüsse bzw Zimmer

und dann muss es noch durch die Sicherung vom Netzteil und Mainboard durch kommen.

Daher eher selten.

pedelec66  23.05.2022, 06:59

Das Mainboard hat nh Sicherung?

pedelec66  23.05.2022, 07:01
@ewigsuzu

also ich kann da problemlos mehrere tausend volt durchjagen!?

das ein netzteil sowas hat ok aber mainboard..

ewigsuzu  23.05.2022, 07:02
@pedelec66

Nein xD Nur weils ne Sicherung hat heißt das nich das diese Sicherung nich zerstört werden kann.

Ja da kann durchaus was zerstört werden.

Aber die neuen Netzteile sind da gut abgesichert.

Xxxtc  07.09.2022, 07:54

Kanm es die Netzteil Sicherung zerstören. Wenn ja wie merke ich ob die Sicherung kapput ist?