Kann Autismus auch erst im jugendlichen alter so ab 14 Jahren auftreten?

7 Antworten

Autismus ist angeboren bzw. tritt in den ersten paar Lebensjahren auf. Frühkindlicher Autismus macht sich am dem zweiten Lebensjahr bemerkbar, andere Autismus-Formen ab dem ungefähr fünften.

Allerdings wird er oft nicht gleich bemerkt. Man denkt, das wächst sich noch aus, oder verwechselt die Auffälligkeiten mit anderen Syndromen. Manche Kinder kaschieren ihre Symptome auch durch gutes "Schauspiel".

Deshalb wird Autismus oft erst im Jugend- oder Erwachsenenalter diagnostiziert. Dabei muss dann genau geprüft werden, ob die Symptome im Kleinkindalter schon vorhanden waren. Das heißt, wenn ältere Verwandte ansprechbar sind, werden sie im Diagnoseprozess mit befragt.

Nein

Autismus besteht von Geburt an. Die Frage ist allerdings, ob und wann er entdeckt bzw. eine Diagnose gemacht wird (wurde).

Ich habe meine ASS-Diagnose mit über 51 Jahren erhalten. Meine Tochter ging bei ihrer Diagnose auf die 10 zu.

Nein.
Autismus ist angeboren und unheilbar. Für eine Autismus-Diagnose wird immer in der frühen Kindheit geschaut, ob und welche Symptome da schon vorlagen.

Was sein kann, ist, dass der Autismus erst so spät als solcher erkannt wird.
Ich bekam die Diagnose zum Beispiel erst mit 35 Jahren.
Symptome lagen dennoch schon immer vor, wurden nur nie von jemandem als solche erkannt, sondern gingen irgendwie als Macken durch.

Ansonsten gibt es einige Differentialdiagnosen, die erst später auftreten können, wie zum Beispiel Schizoide oder Schizotypische PS.

Autismus bei Jugendlichen?

Meine kleine Schwester (6) leidet an Autismus und ist sehr... verträumt, albern, nimmt nichts ernst (wenn man ihr was verbietet oder sie drauf aufmerksam macht dass etwas nicht richtig ist). Sie ist sehr laut, manchmal sogar fast aggressiv und sehr sehr stur. Dann gibt es Momente wo sie ein Engel ist, aber selten. Ich hab viele Kusinen in ihrem alter doch meine Schwester unterscheidet sich deutlich von ihnen. Meine Frage ist jetzt, habt ihr Erfahrungen mit Jugendlichen die Autismus haben? (Ich will einfach nur wissen worauf ich mich vorbereiten kann wenn meine Schwester älter wird^^) Klar sind nicht alle gleich, aber ich hätte dennoch gern eure Erfahrungen um zu sehen wie es so in etwa ablaufen wird ab der Pubertät.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie groß sind Penise von Jugendlichen im Alter von 14 Jahren?

Bin 14 und wollte es einfach mal wissen.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied in der Praxis zwischen Menschen mit nur Autismus Handicap und Menschen mit Autismus plus ADHS Störung gleichzeitig?

Woran erkennt man in der Praxis die einzelnen Unterschiede???

...zur Frage

finanzielle probleme bei jugendlichen

hallo Ich muss ein Argument darüber schreiben was für finanzielle Probleme bei Jugendlichen auftreten können. Mir fällt weder ein Anfang ein noch was für finanzielle Probleme Jugendliche haben. Könnt ihr mir sagen was für finanzielle Probleme bei Jugendlichen auftreten können?

mit Jugendlichen sind die unter 18 gemeint

...zur Frage

Wie viel Geld besitzen Jugendliche ca. (im Alter von 14-17 Jahren)?

...zur Frage

Wo kann ein Erwachsener sich auf Autismus testen lassen?

Hallo ich bin 22 Jahre und lebe im Raum Stuttgart und habe vor mich auf Autismus testen zu lassen wo kann ich das machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?