Jugendliche ab 14 bestraft- angemessen oder nicht Meinung?

6 Antworten

Be entsprechender geistiger Reife kann das Alter meines Wissens auch gesenkt werden - das ist soweit ich weiß nur ein Richtwert.

Ich finde es prinzipiell Schwachsinn das überhaupt am Alter abhängig zu machen. Das alter ist die reine Dauer in der der Körper außerhalb der Mutter altert. Das heißt aber nicht dass auch der Geist so weit ist. Es gibt 10 Jährige die sich verhalten wie mit 16, es gibt aber auch 24 jährige die geistig noch etwa 12 sind. Damit meine ich auch keine Behinderung oder ähnliches. Manche bleiben einfach in diesem Alter hängen. Sicherlich sind sie völlig in der Lage dich selbst zu versorgen und alles zu tun was jeder andere 24 jährige auch macht. Ohne dass man ihm das anmerkt. Aber innerlich ist ihnen das eigentlich zu viel und sind nonstop überfordert. Ich finde es sollte in Sachen strafmündigkeit einzig und allein darauf geachtet werden. Man müsste geistiges und körperliches Alter vollkommen trennen. Das „alter“ in dem Sinne ist nämlich nichts anderes als eine Pauschale mit der man besagt „im DURCHSCHNITT sind 14 jährige so und so weit, und im DURCHSCHNITT sind 18 jährige fähig erwachsen zu sein.“ nur gibt es eben auch bei Durchschnitten mehr als genug teils extrem große abweichungen

Weder - noch.

Eigentlich müsste die Strafmündigkeit von der charakterlichen Reife abhängen, nur ist die extrem schwer zu ermitteln, erst recht in der zwangsläufig notwendigen Rückschau (und unter dem Strich könnte gerade die begangene Tat ein Indiz sein, dass es mit dem Charakter eben doch nicht stimmt) - und manche Menschen wären wahrscheinlich mit 30 dann noch nicht strafmündig ...

Von daher: Ein tragbarer Kompromiss, der sicher nicht jedem Einzelfall vollumfänglich gerecht wird.

Finde ich schon ja. Vorallem da ja ab 14 noch ein paar mehr rechte dazu kommen sehe ich es als angemessen an das die strafmündigkeit auch dazu kommt. Vorallem da die stragen im jugendstrafrecht ein wenig anders aussehen.

Grundsätzlich deliktfähig sind kinder ja schon ab 6. Was auch bedeutet das taten negative konsequenzen haben können. (Schadensersatzansprüche z.b. Kann man soweit ich weiss den kind gegenüber geltend machen.)

Wenn ich die Fragen von manchen 12jährigen hier so lese, würde ich sagen, es wird Zeit es weiter herab zu setzen.

Natürlich unter Berücksichtigung der geistigen Reife.