Warum komme ich mit Jugendlichen nicht aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hirnumbau während der Pubertät unterscheidet sich bei Autistinnen und Autisten von neurotypischen Jugendlichen.

Das sorgt dafür, dass du mit Gleichaltrigen nichts anfangen kannst.

Bei jüngeren und älteren Menschen ist dieser Prozess noch nicht vorhanden bzw. schon längst abgeschlossen.

Das "kein Respekt"-Gerede passt hier nicht und ist zu kurz gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  24.09.2023, 19:56

Danke fürs Sternchen :)

Weil Jugendliche oft keinen Respekt gelernt haben. Aber mach drüber keine Gedanken. Lg

Erwachsene und Kinder sind wesentlich toleranter als Jugendliche was andere Verhaltensweisen angeht. Sicher lässt sich das nicht pauschalisieren und es gibt in allen 3 Gruppen solche und solche.

Von Experte kiniro bestätigt

Nach dir darüber bitte keine Gedanken - Jugendliche sind sich oft selbst ein Rätsel, sind in einer Selbstfindungsphase , müssen sich abgrenzen und sind doch verletzlicher, als zu jeder anderen Zeit in ihrem Leben . Das kann die unterschiedlichsten Verhaltensweisen zur Folge haben und vieles, was dir da passiert ist hat nur peripher mit dir zu tun. Nicht persönlich nehmen ( obwohl das schwer ist ) , du bist auf dem besten Weg ! Alles Gute für die Zukunft !