Kann das Jugendamt das machen?

6 Antworten

Es kommt auf die Probleme an, grundsätzlich kommt es darauf an was du möchtest, das Ziel bei sowas ist ja immer gemeinsam Lösungen finden, solange keine Gewalt und generell jegliche Art von solche Gefahr besteht können und werden die dich zu nichts drängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbineineentee
Fragesteller

Hoffe ich, meine Mutter will mich damit provozieren

togi0x  27.01.2023, 01:09
@Ichbineineentee

Lass dich nicht davon runterziehen, sei ehrlich bei den Gesprächen und ich rate dir deine Gefühle zu äußern. Gegen dein Willen können die nichts tun, wenn das mit deiner Mutter eskaliert kannst du auch mit den Ansprechpartnern auch alleine reden um nach Lösungen zu suchen. :)

Wenn du in der Schule wirklich keine Probleme hast, ist eine Schulbegleitung natürlich nicht besonders sinnvoll

Sie werden sich sicher mit deiner Schule in Verbindung setzten und auch mit dir reden, um zu schauen, ob es Bedarf gibt

Aber das Jugendamt kann deine Eltern beraten, vielleicht eine Familientherapie vermitteln, damit die Kommunikation zwischen euch besser wird

Würde mich wundern, normalerweise gibt es den Schulbegleiter nur bei Inklusionskindern, das trifft auch dich Null zu. Aber man weiß nie, was das Jugendamt für Kapriolen schlägt. Notwendige Maßnahmen werden oft unterlassen, dafür überflüssige umgesetzt, ist ne echte Wundertüte.

Ja, es gibt sowas.

Eine Person, die dich zur Schule begleitet und danach auch wieder abholt. Kenne genug Kinder aus meiner ehemaligen Arbeitsstelle (Grundschule), die einen Familienbegleiter in der Familie für das Kind hatten.

Nein. Diese Person wird sicher nichts gegen deinen Willen tun. Eigentlich ist sie dazu da, dich dort zu unterstützen, wo du Probleme hast. Soweit ich lese, scheinen deine Probleme eher zuhause zu liegen. Wichtig ist, dass du ihr konkret sagst, wobei sie dir helfen kann.