Gehen auch Jugendliche in die Oper?
Ich war noch nie in der Oper. Mich würde interessieren, ob da grundsätzlich (fast) nur alte Leute hingehen oder auch Jugendliche.
7 Antworten
Eher nicht. Meist geht es bei jungen Leuten frühestens los, wenn sie studieren. Davor gegen sie im Regelfall nicht aus eigenem Antrieb in eine Oper, sondern mit der Familie, Schulklasse etc.
Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.
Ich glaube, sogar Studenten dürfen da die Ausnahme sein.
Ich persönlich gehe gerne in die Oper! Bei mir fing das halt an, weil ich mitgespielt habe in Produktionen und dadurch natürlich auch weiß, was dahintersteckt und wie es ist, so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen. Damals war ich 10, jetzt, 9 Jahre später, liebe ich die Oper immer noch! (und um es dazu zu sagen, manche Opern sind natürlich spannender/lustiger als andere und spricht andere Menschen und verschiedene Altersgruppen an)
Ich gehe sehr gerne in die Oper.
Schon als Kind habe ich mit meinen Eltern Vorstellungen besucht (wenn das dann auch eher große Opern auf Kinderformat zugeschnitten waren). Heute gehe ich auch gerne noch in die Oper.
Die letzte, die ich mir angesehen habe, war Norma. Tolle Oper, war aber leider von der Kostümierung her viel zu sehr an die Moderne angepasst. Es ist eine alte Oper, da passt das Kostüm nicht so ganz. Ich mag lieber diese barock angehauchten Kleidungsstile in Opern (wenn es dazu passt).
Ich bin 25. Das ist zwar nicht mehr Teeniealter, aber ich habe mich auch schon für Opern im Teeniealter interessiert.
Jeder ist anders. Ich sehe Opern Stücke als klassische hochwertige Unterhaltung an.
Finde die meisten die hingehen sind zwischen 30-50 also nicht mehr jung aber auch nicht alt. Es gibt Ausnahmen, ich gehe sehr gerne in die Oper und bin 14.
Man findet grundsätzlich vereinzelt auch Jugendliche. Aber auch wenn keine dort sind, mach dir keinen Kopf. Wenn dich die Oper interessiert geh einfach hin.
Ps. bin 16 und habe mir vor kurzem ein Ballett angeschaut. Hat mir gut gefallen und da waren einige Jugendliche.
Ballett ist nicht Oper, aber danke für den Tipp ;) Gibt es da auch einen Dresscode? Kleidet man sich da auch eher schick?
Es kommt ganz auf die Oper an aber mit einem Hemd und einer Stoffhose kannst du kaum etwas falsch machen. Wenn es etwas schicker ist einen Anzug.
Wie heißen diese Balletaufführungen? Gibt es da einen speziellen Fachbegriff? Und gibt es die in jeder größeren Stadt? Gibt es z.B. in Hamburg auch sowas?
Ich war z.B. im Ballett Schwanensee. Ein Ballett solltest du in jedem Musiktheater einer größeren Stadt finden.
wie alt bist du denn?