Wahrnehmungsverarbeitungsprobleme bei Autismus, kennt sich jemand damit aus, wo gibt es dafür Informationen?

2 Antworten

Damit ist wohl der Fakt gemeint, dass Autisten (zu denen ich gehöre) Reize nur schwer filtern können. Beispielsweise können sie bei einem Gespräch mit einer anderen Person die Hintergrundgeräusche nicht "ausschalten", bestimmte Stoffe auf der Haut absolut nicht ertragen, eine bestimmte Textur von Essen nicht ausstehen (Ich rede nicht von "nicht mögen", sondern "es tut weh, es ist sehr unangenehm". Deshalb wollen auch viele Autisten - meist Kinder - "jeden Tag" das gleiche essen. Da wir sehr wählerisch sein können, was unser Essen angeht, denn viele Konsistenzen (oder Geschmacksrichtungen) sind für uns schrecklich. Selbst heute noch habe ich jedes Mal meine Probleme, etwas Neues zu probieren.), die Wassertropfen beim Duschen fühlen sich wie Nadelstiche an, Geräusche werden viel intensiver wahrgenommen und/oder Lichter blenden einen extrem und verwirren einen. Berührungen können auch schmerzhaft sein, genau so wie Augenkontakt. Es ist wie eine unaufhaltsame Flut. Sie (bzw. wir) können diese Reize nicht so filtern, wie Leute ohne Autismus. Unser Gehirn kann die Informationen nicht ausmisten, Wichtiges und Unwichtiges (sofort) trennen, sondern es prasselt alles auf einmal ein. Dies kann zu einem Overload/Meltdown/Shutdown führen, muss es aber nicht zwingend.

Wenn also jemand zu uns sagt "Reiß dich zusammen, ignoriers doch einfach", ist das alles andere als hilfreich.

Ich hoffe, ich habe jetzt selbst nichts verwechselt und konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Dan1133
Fragesteller

Herzlichen Dank. Bin Asperger Autist und bei Gespräche, klappt bei mir oft die Sprachversrbeitung nicht mehr, wenn ich in Selbsthilfegruppe bin und Gespräche zuhören. Wenn ich was lese scheint der Kopf manchmal auch zu blockieren, so dass ich lese, den Text aber nicht mehr verstehe,( wie mein Übersetzer streikt)

Wie nennt man dies?

Herzlichen Dank.

L.G.

Zitruseulchen  20.12.2021, 18:10
@Dan1133

Bittesehr.

Ich denke, es handelt sich dabei um einen simplen Gehirnaussetzer, den auch Leute ohne Autismus haben, aber es kann auch sein, dass dieser bei Autisten häufiger und intensiver vorkommt und vielleicht auch eine andere Bedeutung hat. Das weiß ich leider nicht, tut mir leid.