Schülerpraktikum als Ergotherapeutin

3 Antworten

Hi als Schülerpraktikant benötigst du keine konkreten Kentnisse es wäre aber sinnvoll sich das Berufsbild mal näher anzuschauen (dve.de). Mit spielen und basteln, wie hier beschrieben hat es aber nichts zu tun auch wenn gelegentlich solche Materialien zum Einsatz kommen. Ich glaube auch nicht, dass man mehr von dir verlangt als genau zu beobachten und Fragen zu stellen, vielleicht kannst du auch ein wenig organisatorisch Unterstützen. Am Patienten arbeiten wirst du aber gewiss nicht.

als praktikant ist man immer unerfahren, laß es mal auf dich zukommen und ob du mit kindern spielst oder mit alten menschen spatzieren gehst oder ihnen vorliest hängt ganz von der einrichtung ab in der dein praktikum stattfinden soll

Du braust keine Vorkentnisse dafür. Lass es einfach auf dich zukommen. Als Schülerpraktikant wirst du vor allem Hospitieren. Ob du nun mit den Kindern spielen wirst oder mit den alten Menschen spatzieren gehst oder ihnen eine Geschichte vorliest kommt auf die Einrichtung drauf an. Von dir wird erwartet, dass du Interresse zeigst und viele Fragen stellst und aufmerksam beobachtest.

Kukdieheu  26.02.2011, 11:38

und evt. mithilfst die nächste Stunde vorzubereiten wie z.B den Pakur aufzubauen für das nächste Kind wenn so etwas von der Ergo geplant ist solche Sachen halt oder für die Gruppentherapie die Stühle aufzustellen etc. aber am Patienten selber wirst du selber nicht arbeiten sondern nur Hospitieren.