Introvertiert o. Autismus?

4 Antworten

Bei meinem Sohn wurde im Grundschulalter Autismus diagnostiziert, weil er in Kindergarten und Schule starke Auffälligkeiten zeigte. Jetzt ist er 22 und wirkt ziemlich normal. Er hat eine Ausbildung abgeschlossen und hat jetzt einen Job und eine eigene Wohnung.

Ich glaube nicht, daß du Autist bist, denn dann wärest du spätestens in dem Alter, in dem mein Sohn damals war, auffällig gewesen.

Introvertiertheit ist kein zwingender Bestandteil von Autismus.

Vielleicht gab es noch andere Verhaltensweisen deinerseits, weshalb du als Autist bezeichnet wurdest.

Was Autismus ist? Es ist auf jeden Fall ein sehr breitgefächertes Spektrum.

Mehr kannst du nachlesen, wenn du die Suchfunktion nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Rotfuchs716  10.04.2023, 00:38

ich kann mich nicht vorstellen, dass Extrovertierte Autisten sein könnten. Das wäre wiedersprüchlich.

Zu Autismus gehört weitlich mehr dazu, als nur introvertiert zu sein.

Klingt für mich erstmal nur wie eine Sozialphobie/Störung im sozialen oder eben ja, Introvertiertheit

Du kannst dich ja mal gut in das Thema Autimus/Autismus Spektrum Störung hinein lesen. Ist ebenfalls bei Männern und Frauen anders ausgeprägt.

Lies dir wirklich mehrere Artikel dazu durch (nicht nur 3-4 oder so)

Wie gesagt, klingt für mich persönlich erstmal nur nach Introvertiertheit, kann aber natürlich wirklich sein, dass du autistisch bist!

Von diesen paar Aussagen, kann man da sehr wenig drüber sagen. Also ja, lies dich wirklich sehr gut darin ein und wenn du dann immer noch, wirklich davon überzeugt bist, bzw das Gefühl hast, kannst du ja mal mit einem Therapeut darüber sprechen :)

(mit einem der darauf spezialisiert ist. Viele Leute werden schon mit Autismus diagnostiziert nachdem ihnen gerade einmal ein paar Fragen gestellt wurden usw und sie halt eben introvertiert oder eventuell auch noch hochsensibel sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Introvertiertheit ist eine Charaktereigenschaft die sich im Laufe des Lebens ändern lässt. Autisten unterstellt man sie seien krank, aber wahrscheinlich ist das eine erfundene Krankheit die im Grunde nur eine charakterliche Störung darstellt welche sich beheben lässt.